Gott schuf Adam und Eva?

9 Antworten

1Mo 4,3 Und es geschah nach geraumer Zeit, dass Kain dem HERRN ein Opfer darbrachte von den Früchten des Erdbodens.

...

8 Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo Kain von Gott bestraft wurde, verging also eine "geraume Zeit." Wir können da auf jeden Fall von 100 Jahren ausgehen, da Adam 130 Jahre alt war, als Seth geboren wurde, der ja ein Ersatz für Abel war, also (wahrscheinlich) relativ zeitnah zu Abels Tod geboren wurde.

In der Zeit hatte Kain wohl noch einige Geschwister bekommen, die sich auch verteilt haben konnten:

1Mo 5,4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

Kain hat also eine Schwester oder sonstige nahe Verwandte geheiratet. Genetisch war das damals noch gefahrlos möglich, siehe chrisbyrds Antwort.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3. Mose 18,6-18).

Pfefferprinz  20.05.2024, 17:01

Das hast du frei erfunden. Die Bibel gibt diesen Unfug nicht her.

SurvivalRingen  20.05.2024, 18:07
@Pfefferprinz
Das hast du frei erfunden. Die Bibel gibt diesen Unfug nicht her.

1Mo 5,4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

Doch, Adam und Eva bekamen noch weitere Kinder.

Dass Inzest zu Beginn auf genetischer Ebene noch gefahrlos möglich war, ist die logische Schlussfolgerung aus:

1Mo 1,31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Pfefferprinz  20.05.2024, 18:52
@SurvivalRingen
Doch, Adam und Eva bekamen noch weitere Kinder.

Habe ich nicht bestritten.

Dass Inzest zu Beginn auf genetischer Ebene noch gefahrlos möglich war, ist die logische Schlussfolgerung aus:

Das ist kreationistische Logik, aber nicht meine Logik.

SurvivalRingen  20.05.2024, 19:17
@Pfefferprinz
Habe ich nicht bestritten.

Du hast ja auch nicht gesagt worauf explizit deine Aussage bezogen war.

Das ist kreationistische Logik, aber nicht meine Logik.

Was ist denn daran unlogisch?

Pfefferprinz  20.05.2024, 20:26
@SurvivalRingen

Unlogisch ist es, von vornherein auszuschließen, daß es außer Adam und Eva und ihren Kindern keine anderen Menschen gab.

SurvivalRingen  21.05.2024, 04:23
@Pfefferprinz

Nö, die Bibel gibt keinen Anhaltspunkt dazu.

1Kor 15,45 So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigen Seele«; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist.

SurvivalRingen  21.05.2024, 19:02
@Pfefferprinz

Jetzt tu mal nicht so, als sei das offensichtlich. Der Text gibt ein metaphorisches Verständnis nicht her.

Paulus schreibt auch an anderen Stellen von Adam als einer historischen Person:

Röm 5,14 Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, welche nicht mit einer gleichartigen Übertretung gesündigt hatten wie Adam, der ein Vorbild dessen ist, der kommen sollte.

1Tim 2,13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva.

Sorry, aber bisher kann ich die Unlogik nur bei deinen Aussagen erkennen.

SurvivalRingen  21.05.2024, 19:43
@Pfefferprinz

Kommt da noch eine ernst zu nehmende Argumentation oder bleibt es bei diesem gehaltlosen Kommentar?

Die haben die Bibelschreiber einfach herbeigeschrieben und darauf vertraut, dass die Gläubigen so ungebildet und unintelligent sind, dass dieser offensichtiche logische Fehler niemandem auffällt.

Eine ganz klare Sache! Gott ließ Anfangs die Inzucht zu. Deren Gene hat Gott entsprechend entwickelt und programmiert, sodaß keine Erbschäden aus der DNA entstehen konnten.

DerRoll  20.05.2024, 20:13
Deren Gene hat Gott entsprechend entwickelt und programmiert, sodaß keine Erbschäden aus der DNA entstehen konnten.

Das ist ganz klarer Unfug. Gene lassen sich nicht so manipulieren.

Adam & Eva hatten nach dem Rauswurf vom Paradies viele Söhne und Töchter. Da sie alle der Vollkommenheit noch sehr nahe waren, konnten sie sich untereinander vermehren, ohne dass dies als Inzest halt. - 1.Moses 5:3,4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Shoron  20.05.2024, 15:30

Hallo Doris.

Den Sex gab erst seit dem Rauswurf aus dem Paradies. Das steht deutlich in der Bibel, schau mal:

4 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem HERRN.

1 Mose 4.

Pfefferprinz  20.05.2024, 17:02

Nein, das ist frei erfunden.