Goldene Konfirmation?

Muss nicht die Kirchgemeinde das wissen, ob sie noch Mitglied sind ?

3 Antworten

Nein. Ob und wer noch Mitglied der evangelischen Kirche ist, ist nur bei der Segnung relevant.

Alles andere geht die Kirchengemeinde, Kirchenvorstand, Pfarrer nix an und ist auch nicht relevant.

Einen Gottesdienst dürfen auch konfessionslose besuchen.

Und beim gemütlichen Beisammensein sind alle willkommen, die in den entsprechenden Jahrgängen konfirmiert wurden. Kaffee, Kuchen oder essen hat nichts damit zu tun, ob man noch der evangelischen Kirche angehört oder nicht.

IreneChristine
Fragesteller

Also muss der Pfarrer von der Ehrlichkeit der Ausgetretenen ausgehen. Sonst werden damalige Konfirmanden gesegnet, die eigentlich ausgetreten sind?

Also hätte bei der Einladung im Vorfeld gefragt werden müssen, ob noch eine Mitgliedschaft besteht?

kugel  09.04.2022, 16:44
@IreneChristine

Der Pfarrer kann einfach im Melderegister nachsehen.

Ob und inwieweit konfessionslose eingeladen werden entscheidet der Pfarrer. Es entscheidet auch der Pfarrer ob er konfessionslose dennoch segnet. Auch mit welchem Hinweis für diejenigen, die eben nicht gesegnet werden, weil kein Mitglied der Kirche

Zum Glück ist die evangelische Kirche nicht so verspannt wie die katholische.

Weshalb auch? Es geht um ein Treffen von ehemaligen Konfirmanden. Da ist es super, wenn sogar Leute dabei sein wollen, die nicht mehr der Kirchgemeinde angehören. Wer weiss, vielleicht ist es ja der erste Schritt zu einem Wiedereintritt.

In meiner früheren Kirchgemeinde war man in dieser Beziehung sehr offen. Jede und jeder der am kirchlichen Leben teilhaben wollte, war willkommen. Egal ob Christ, Muslim oder Atheist. Das sehe ich auch im wichtigsten Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Ich versteh's nicht ganz - wenn sie sich nicht mehr einsegnen lassen sieht es doch sowieso jeder . Und " die Gemeinde " geht das schon mal gar nichts an .

Und beim gemütlichen Beisammensein sind die alten Weggefährten dann hoffentlich mit oder ohne Segen willkommen .....

Dirndlschneider  09.04.2022, 14:10

Irgendwas hab ich missverstanden....

IreneChristine
Fragesteller

Ja, beim gemütlichen Teil ist das egal, da sind alle willkommen. Nur der Pfarrer lässt den einzelnen Segen nicht zu, weil es ja eine Handlung ist die Zugehörigkeit bekräftigt.