Goethe und die Politik?

2 Antworten

Goethe war der prägende Autor des Sturm und Drang. Das war eine literarische Rebellion gegen Regeln und Zwänge, gegen Kleinstaaterei und Fürstenwillkür, für die Freiheit des Individuums (Geniekult) und die Wiederentdeckung der schöpferischen Kräfte des Volks.

Die Stürmer und Dränger waren eine Jugendbewegung. Mit zunehmender Reife erkannten sie, dass in Deutschland die Voraussetzungen für politische Revolutionen nicht gegeben waren. Die Terrorherrschaft der Französischen Revolution sahen sie als Warnung vor einer Pöbelherrschaft. Aus Rebellion wurde Weimarer Klassik. Ihr Programm war, den Menschen durch Kunst so zu bilden, dass er reif und fähig sein würde, Freiheit und Pflicht gleichermaßen zu praktizieren. Erst dann wäre Demokratie möglich. Vorerst waren ihnen ein aufgeklärter Absolutismus mit einem liberalen Fürsten wesentlich lieber als eine blutige Jakobinerherrschaft mit hohlen Parolen und entfesselten politischen Leidenschaften.

verreisterNutzer  04.11.2019, 20:44

Sehe ich es richtig, dass die Weimarer Klassik somit den Rückzug Goethes aus der Politik einleitet? Also erst die Rebellion und dann die Programmänderung?

sigma5610  04.11.2019, 20:49
@verreisterNutzer

Nein. Der Sturm und DRang war keine direkte politische Bewegung, sondern eine Rebellion auf der Ebene des Individuums, ohne konkrete politische Forderungen. Mit dem Eintritt in die Phase der Klassik nimmt im Gegenteil die politische Aktivität Goethes zu. Er wird Finanzminister in Weimar, zeitweise auch Kriegsminister und ist der einflussreichste politische Berater des Fürsten, eines liberalen, aufgeklärten Mannes.

NeonSchaf  18.02.2023, 13:53

Wo war Goethe mit seinem Sturm und Drang denn gegen die Kleinstaaterei?

Haha, von wegen Goethe war nicht politisch!

Dann liess Dir mal bei wikipedia unter Goethe den Abschnitt "Im Staatsdienst" durch. Der war in Weimar sogar sowas wie ein Wirschafts- und Finanzminister und hat deswegen zeitweise sogar seine Schriftstellerei zurückgestellt.