Gönnst du den Reichen ihr Geld?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja definitiv 71%
Nein definitiv nicht 29%

16 Antworten

Nein definitiv nicht

Nein tue ich nicht. Vorallem weil der Unterschied zu gewaltig ist zwischen den Armen und den reichen.es hat nix mit Neid zu tun, sondern es geht um gerechte Verteilung von Ressourcen und Gerechtigkeit.

Elon musk hat zu viel Geld und der Kerl kriegt den Hals nicht voll. Sogar Viel zu viel ist für den nicht genug.

Außerdem beuten reiche Menschen arme Menschen aus. Sowas ist ekelhaft

Sakul541  30.03.2024, 14:26

Gibt auch reiche, die ihr Geld spenden etc. Beuten die dann die Armen auch aus?

Eden800  30.03.2024, 14:31
@Sakul541

Ja, erstmal beuten sie andere aus und dann geben sie von dem erbeuteten wieder ein klein wenig zurück.

Reich ist nicht gleich reich.

Musk hat absolut nichts für seinen Reichtum getan. Genauso wenig Trump. Es gibt sehr wenige Menschen, denen ich ihren Reichtum gönne - denn die allermeisten sind nur deswegen so reich geworden, weil sie andere Menschen ausgebeutet haben. Ich kann nur jene reiche Menschen wirklich respektieren, wenn sie ihr Geld in gemeinnützige Dinge investieren. Z.B. in Medizin, Schulen bzw. generell Bildung etc. Einfach etwas, von dem alle profitieren.

Ja definitiv

Bin zwar etwas neidisch, aber wer viel leistet, darf auch gerne reich sein.

Eden800  30.03.2024, 14:17

Es gibt Leute die leisten sehr viel und sind trotzdem arm. Bauarbeiter zb

SirSulas74  30.03.2024, 14:23
@Eden800

In meinem Beruf wird man auch schlecht bezahlt im Vergleich dazu, was man können muss. Aber leben kann man davon.

Ja definitiv

Grundsätzlich bin ich nicht neidisch auf die Superreichen, weil sie meist etwas dafür geleistet oder eine gute Geschäftsidee hatten.

Dennoch ist das Geld inzwischen überall auf der Welt sehr ungleich verteilt. Es dürfte nicht sein, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Reichen über mehr als 90% der Gesamteinkommen verfügt.

Da sollte tatsächlich vom Staat etwas mäßigend eingegriffen werden.

Kommt drauf an

Ich sehe schon ein weshalb manche mehr Geld als andere haben, aber manches steht halt überhaupt nicht im Verhältnis zueinander. Ein Schauspieler oder fussballer verdient 20 mal so viel wie ein Arzt in der notaufnahme! nur als Beispiel. Da ist definitiv ein Fehler im System