Glaubt ihr was in SM verbreitet wird?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Manches stimmt 56%
Nein ist meist falsch und einseitig 44%
Ja stimmt schon 0%

7 Antworten

Manches stimmt

Wichtiges und Richtiges hört man meistens von mehreren Seiten.

Besonders auf Einsatzweisheiten gebe ich nicht viel.
Wenn etwas einigermaßen vernünftig erklärt oder plausibel gemacht wird, dann brauche ich manchmal keine weiteren Quellen, um dem Glauben zu schenken.

Und dann gibt es noch die Informationen, bei denen es mir wo etwas von egal ist, ob sie wahr sind oder nicht, dass ich aufgrund des Desinteresses gewillt bin, es anzuerkennen. Wenn irgendwo steht, dass in Timbuktu ein Baum umgefallen ist, dann ist es halt so. So what? Wenn irgendwo angeblich ein gutes Mittel gegen Nagelpilz erfunden wurde, dann ist es halt so. Usw.

Manches stimmt

Das kommt darauf an was und von wem es verbreitet wird.

Sicher stimmt manches, aber genauso wird manches einfach falsch/erfunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
Manches stimmt

Kommt doch auf das Thema an. Normale Alltagsthemen/Allgemeines/Nachrichten bieten überhaupt keinen Anlass für Fake-News.

Kontroverse Sachen wie früher Corona oder aktuell der Ukraine-Krieg natürlich ohne Ende.

Manches stimmt

Da gibt es schon einiges was gestellt ist aber oft wird es auch so praktiziert. Es gibt nichts was nicht irgendwo gemacht wird. Hoffentlich immer im Einverständnis beider!

Manches stimmt

Hängt von der Quelle ab. Auf YouTube gibt es viele seriöse Sachen. Aber auch nen Haufen Mist und schwurbler. Es kommt wie immer darauf an wie das ganze argumentiert wird.

Bei tiktok als Quelle bin ich zumeist skeptischer weil ich halt dort schon sehr viel müll mitbekommen habe und Shorts sich nicht wirklich eignen um irgendetwas differenziert darzustellen. Ist ähnlich wie bei Twitter.