Ob wir gewinnen können, weiß ich nicht. Es sind etliche wirklich tolle und starke Songs mit großartigen Performances am Start - meine persönlichen Favoriten sind bspw. Norwegen und Australien.
Ich persönlich denke, dass wir nicht auf den letzten Plätzen landen werden, sondern irgendwo im Mittelfeld. - Aber voraussagen kann das niemand. Wir werden es sehen. //Nik

Der ESC wird m. E. eher von der älteren Generation im TV verfolgt, so dass das Outfit und die Musikrichtung eventuell nicht so gut ankommen wird.

Auch denke ich, dass im Moment Deutschland politisch gesehen nicht gut dasteht, was eventuell auch negative Beurteilungen nach sich ziehen kann.

Trotzdem drücke ich der Band die Daumen für den ESC.

Pausenraum  04.04.2023, 14:08

Die ältere Generation a la 80jährige wird der ESC mit den vielen Popsongs weniger interessieren. Und falls du die 50plus Menschen meinst: wir haben genau so einen diversen Musikgeschmack wie andere Leute auch.

Mein Mann findet Techno gut, mich kannst du damit jagen. Ich höre Abba gerne (Vorurteil bestätigt 😉) oder was rockiges. Blood and glitter ist auf jeden Fall ein eingängiges Lied, gut gesungen (der Mann kann wenigstens singen) und was das Outfit angeht: wir Älteren sind mit Disco und seltsamen Bühnenoutfits groß geworden plus KISS und ihrem Make up.

Trau uns doch mal mehr zu 😉

Der ESC ist rein politisch. Und Deutschland ist immer auf den hinteren Plätzen, weil niemand Bock auf Deutschland hat. Selbst wenn andere viel schlechter sind.

Das ist wie damals in der Schule, als das unbeliebte Kind immer zuletzt im Sport gewählt wurde, selbst wenn es eigentlich sportlich war.

Pausenraum  04.04.2023, 14:14

Quatsch. Das Gejammer haben die britischen Fans auch immer abgelassen. Ich war letztes Jahr echt dankbar, dass sie endlich mal einen guten Titel, der gut performed wurde, abgeliefert haben und man endlich mal einen Grund hatte für sie anzurufen.

Für uns wird nicht angerufen, weil das ein Wettbewerb mit vielen guten Künstlern ist und wir häufig einfach nicht so gut abliefern, bzw in Erinnerung bleiben bei so vielen Liedern.

Du scheinst zu vergessen: wir sind ja automatisch im Finale, aber bis zum Finale sind schon x - auch gute Lieder - in den Halbfinalen ausgeschieden. Und du willst mir jetzt nicht erzählen, dass wir die alle aus politischen Gründen nicht leiden können.

Geht mit der Einstellung rein gewinnen zu können und im Fall des Scheiterns mit erhobenem Haupt, alles gegeben zu haben wieder raus (:

Der einzige Grund für das Gefühl verloren zu haben, ist gewinnen zu wollen.

Chrisraz  04.04.2023, 09:56

Gewinnen wollen ist wichtig um alles zu geben, wenn das Ergebnis steht enttäuscht zu sein wenn man nicht gewonnen hat ist der Fehler.
Finde diesen Sinnspruch daher eher mittelmäßig

Kitharea  04.04.2023, 09:58
@Chrisraz

Sehe ich anders. Ist kein Sinnspruch. Eher ne Tatsache^^ Genauso wie der einzige Grund für Scheidung die Heirat ist. Es ist ein "Sinnbild". Es hat eher damit zu tun, dass wir uns selbst fertigmachen mit Erwartungen. Wenn du gewinnen mit "schaffen" vertauscht hast du dasselbe, bist aber nicht der "Verlierer". Für mich ist halt alles Wahrnehmung.

Aber ich seh grad, dass ich übersehen habe dass es um den SongContest geht. Insofern hab ich gefailt hier :)

Chrisraz  04.04.2023, 10:07
@Kitharea

Jetzt mal unabhängig vom ESC, es geht generell um die Einstellung bei Wettbewerben:

Wenn du von vornerein nicht gewinnen willst, wozu teilnehmen?

Dabei sein ist alles? Mitmachpreis? Finde ich keine gute Motivation. Ich wäre als Veranstalter nicht dankbar, wenn es Teilnehmer gibt die von vornerein keinerlei Ansporn, der über die Anmeldung selbst hinaus geht aufweisen.

Man muss einfach nur souverän mit allem umgehen können, das gilt übrigens auch für den Sieg.

Kitharea  04.04.2023, 10:45
@Chrisraz

Wie gesagt - ich habe das eher philosophisch gesehen. Wenns um einen Wettbewerb geht ist das natürlich was Anderes. Ich meinte eher dieses zwischenmenschliche gewinnen-verlieren weil ich die Frage missinterpretiert habe