Glaubt ihr, dass der Großteil der Weltbevölkerung in 300 Jahren weiß, wer Hitler war?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das denke ich nicht. Bereits heute darf man aus dem nationalen Blickwinkel den "Bekanntheitsgrad" von Hitler nicht überschätzen. Klar weiss in Deutschland jeder wer das ist, wahrscheinlich weiss auch in Europa jeder das.

Aber wenn du in einige bevölkerungsreiche Gegenden gehst, dann nimmt der Grad der Bekanntheit ab, besonders in Asien und Afrika.

Die Leute haben den Namen vielleicht schonmal gehört, wissen vielleicht auch dass er böse ist/war, aber das hört dann dort auf.

Gängigerweise werden Hitler, Stalin und Mao als die drei grössten Mörder des 20ten Jahrhunderts angesehen. Bei Hitler weiss jeder hier in Europa was er getan hat. Bei Stalin wissen die Leute - zumindest in Westeuropa (in Osteuropa wissen die Leute sicher besser bescheid) - noch ein wenig was. Aber was ist mit Mao?

Ich bin mir sicher wenn du in Deutschland durch eine Fussgängerzone läufst und die Leute fragst was sie dir über Mao erzählen können, dann werden 90% nicht mehr sagen können als "Der hat 60 Millionen Menschen umgebracht, hat irgendeine Revolution in China angetrieben und das ist alles".

Von daher mein Bold-Statement. Weniger als 50% der aktuellen Bevölkerung können dir auch nur 60 Sekunden lang etwas über Hitler erzählen. In 300 Jahren werden die Leute den Namen vielleicht noch kennen, aber weniger als 5% der Weltbevölkerung wird noch eine Ahnung haben wer das war.

Der gebildete Teil der Menschheit weiß das bestimmt noch, denn die Geschichte hat ihn ja verewigt. Berühmt ist dieser Verbrecher allerdings nicht, bekannt durch seine Verbrechen, allerdings schon. Es ist schon daran zu sehen, in Fragen von Schüler etc. welche ihr Schulwissen aufbessern wollen und hier nachfragen. Somit ist ein großer Kreis an User dabei, dieses Wissen darüber wach zu halten und so geht es immer weiter damit.

Woher ich das weiß:Hobby

„Berühmtheit“ ist der falsche Begriff dafür finde ich. Wenn die Kinder weiter in der Schule darüber aufgeklärt werden, dann wird man seine Geschichte auch noch in 300 Jahren kennen. Ich glaube kaum, dass man die Taten und Auswirkungen vergessen kann und sollte.

kubamax  20.05.2024, 14:14

Er geht in die Geschichte ein als einer der größten Verbrecher an der Menschheit. Es kann sein, dass er für viele in quasi religiöser Schwurbelei zu einer heilsversprechenden Lichtgestalt wird. Im Moment bahnt sich so eine irrationale Schwurbelreligion an.

Ja, Hitler, das Dritte Reich und der Holocaust werden dauerhaft historisch bekannt bleiben. Das wird nicht vergessen.

"Berühmtheit" würde ich das nicht nennen, denn das klingt zu positiv.

Moin,

du weist doch auch wer Julius Caesar, Alexander der Große, Augustus Oder Leonardo da'Vinci war ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung