Glaubt ihr das fällt auf (Mama angelogen)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, irgendwann wird es auffallen 86%
Nein, sie wird es nicht merken 10%
Ja, sie wird es bemerken 5%
Nein, wenn ihr es geschickt anstellt 0%

5 Antworten

Laut Taschengeldparagraphen, kannst du bedingt über dein Geld alleine Verfügen.

Als Taschengeldparagraph wird § 110 BGB bezeichnet, der besagt, dass ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, auch ohne ausdrückliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (in der Regel Eltern) einen Vertrag abschließen darf, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Also:

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Ja, irgendwann wird es auffallen

Das wird nach und nach auffallen, oder ihr denkt mal nicht dran und verratet Euch selbst.

Bevor das passiert, was ein großer Vertrauensbruch wäre, würde ich mich "geständig" zeigen und der Mama die Wahrheit erzählen.

Entschuldige Dich bei ihr, dass Du Dich hast verführen lassen, die Kopfhörer zu kaufen, aber nimm Deinen Mut zusammen und gehe den geraden Weg, hinterher wirst Du erleichtert sein.

Es ist ein wichtiger Gebrauchsgegenstand.

Alles Gute für Dich.

KimMell  08.02.2023, 00:17

Ihr davon erzählen, ja. Sich dafür zu entschuldigen, vom eigenen Geld sich etwas gekauft zu haben, ist aber völlig unangebracht.

DianaValesko  08.02.2023, 00:19
@KimMell

Es war verboten .Zuwiderhandelung ist respektlos und übergriffig,

KimMell  08.02.2023, 00:30
@DianaValesko

Es ist vielmehr von der Mutter nicht in Ordnung, sich in solche Entscheidungen einzumischen, ohne einen guten Grund zu haben. Man sollte nicht immer auf Eltern hören nur weil sie halt Eltern sind. Wenn eine Regel einfach daneben ist, am besten dagegen Einspruch erheben und wenn das nichts hilft, ignorieren.

sirigel  13.02.2023, 01:19
@DianaValesko

Es gibt aber den Taschengeldparagrafen.

  • § 110 BGB - Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Da kann eine Mutter bitten es nicht zu kaufen, aber nicht verbieten.

Ob es auffallen wird, kann man so schwer sagen. Wenn ihr vorher keine Kopfhörer hattet, und jetzt habt ihr plötzlich welche, dann wird das sicherlich auffallen.

RhinoLover
Fragesteller

Wir hatten davor schon welche aber ganz andere.

daedag  04.02.2023, 21:18
@RhinoLover

Wenn sie optisch ganz anders aussehen, dann kann es natürlich durchaus auffallen. Da hilft dann nur verstecken bzw. nicht in Anwesenheit eurer Eltern verwenden.

Ja, irgendwann wird es auffallen

Ich weis nur nicht, wo das Problem sein soll, wenn du es von deinem eigenen Geld gezahlt hast.

RhinoLover
Fragesteller

Mein Bruder und ich haben bereits Kopfhörer. Ich mag die aber nicht (Sind unbequem und nur für Bluetooth) sie lassen sich nicht mit meinem Handy verbinden.
Mit den neuen geht es deutlich besser.

Aber Meine Mutter ist da etwas.... eigenartig (?)

KimMell  04.02.2023, 16:45
@RhinoLover

Ich mein, wenn sie dir Geld mitgegeben hat und wegen den Kopfhörern mehr ausgegeben hast oder gesagt hättest, das Shirt hätte mehr gekostet als es tatsächlich gekostet hat oder sowas, könnte ich die Aufregung ja verstehen.

Aber wenn es wirklich dein eigenes Geld war, dann ist es doch simpel: Dein Geld, deine Entscheidung. Und wenn deine Mutter die Entscheidung neue Kopfhörer zu kaufen nicht gutheißt, kann es ihr doch egal sein. Ich mein aus ihrer Sich vielleicht halt Verschwendung oder sowas, aber dein Problem. Hast du halt weniger Geld für andere Dinge und damit ist die Sache für sie gegessen.

RhinoLover
Fragesteller
@KimMell

Naja. Ich bin halt eigentlich ein kleines Sparfuchs und habe mitlerweile ca. 400€ in Bar zuhause rumliegen. Auf dem Konto ca. 10.000€ (stand cor 2 Monaten) gespartes Taschengeld. Meine Eltern geben mir kein Taschengeld (Aber meine Oma)

Ich wüsste eh nicht was ich aktuell mit dem Geld machen solle außer es zu sparen.

Die Kopfhörer haben 18€ Gekostet (Also die für meinen Bruder und für mich)

KimMell  04.02.2023, 16:52
@RhinoLover

Ja dann, wie gesagt. Dein Geld, deine Entscheidung. Und sogar eine relativ Vernünftige, wie ich finde. Weis nicht, was sie dagegen haben oder machen sollte.

RhinoLover
Fragesteller
@KimMell

Ja machen kann sie nichts dagegen aber ich kenne meine Mutter... Sie ist sooo streng das kann man kaum in Worte fassen

KimMell  04.02.2023, 17:02
@RhinoLover

Effektiv darf sie halt nicht wirklich was machen. Pädagogische Maßnahmen dürfen nur mit sinnvoller Begründung verordnet werden und sie müssen immer im Sinne des Kindes sein. Sie dürfen nicht missbraucht werden und nicht entwürdigend sein. Da es sich um dein eigenes Geld handelt wäre es daher nicht angebracht dich dafür zu bestrafen. Zwar kann sie es in erster Linie machen, aber im weiteren Verlauf kann man die Sinnhaftigkeit anzweifeln. Wenn deine Mutter allgemein so ist, wäre vielleicht pädagogoische Unterstützung von außen ganz angebracht. Optimal wäre natürlich, wenn du in Therapie oder so wärst und dein/e Therapeut*in dich unterstützen könnte. Ansonsten vielleicht auch Lehrer*innen oder das Jugendamt. Je nachdem, wie krass das ist auch die Polizei (auch wenn sich das jetzt in deinem Fall nicht direkt so anhört, aber kann ja sein. Hab ja nicht alle Informationen zu deiner Situation).

RhinoLover
Fragesteller
@KimMell

Naja. Ich habe halt viele Verbote:

  1. Darf kein Whatsapp / Snapchat / Instagram etc.
  2. Darf eigentlich nicht mit Leuten im Internet schreiben
  3. Ich muss um 18:00 daheim sein
  4. Ich muss um 21:00 ins Bett gehen
  5. Make up ist bei meiner Mutter natürlich ein no go
  6. Ich darf meine Haare nicht offen tragen

Dann gibt es noch mehr so Kleinigkeiten:

  1. Ich muss Klassenbeste sein
  2. Ich darf kein Schlittschuhlaufen / Inlineskater fahren etc.
  3. Ich darf nur einmal die Woche ins Training (Damit meine Schulischen Leistungen "Nicht schlechter" werden)
  4. Ich muss bis 17:00 in die Schule gehen (wegen Nachhilfe. Weil ich nur auf einer 2 in Mathe stehe 😤)
  5. Ich bekomme kein Taschengeld (Nur von meiner Oma)
  6. Ich darf keinen Freund haben
  7. Ich darf nur die Freunde zuhause besuchen die A im Umkreis von 10km wohnen und B meine Mutter kennen
  8. Keine Freunde dürfen zu mir nach Hause
  9. Ich darf NICHT in Therapie um "den Ruf unserer Familie nicht zu schädigen"
  10. Ich muss meine Klamotten nach den Kleidungsregeln der Schule einkaufen

und und und... Ich könnte ewig weitermachen.

Mittlerweile traue ich mich kaum noch meine Eltern wegen so Kleinigkeiten zu fragen oder so... Ich lasse es dann meist einfach gut sein. Mein Bruder ist da halt anders

KimMell  04.02.2023, 17:07
@RhinoLover

Ja, du brauchst definitiv Unterstützung. Jugendamt oder Familientherapie. Das ist eine Liste von mindestens fraglichen und auch zum großen Teil entwürdigenden und damit illegalen "pädagogischen" Maßnahmen.

RhinoLover
Fragesteller
@KimMell

Meine Eltern erlauben das aber nicht. Mein Vater ist auch sehr stur und schreit dann gerne mal durchs Haus auf der anderen Seite ist er wieder total lieb

KimMell  04.02.2023, 17:10
@RhinoLover

Deine Eltern dürfen dich nicht daran hindern, dich beim Therapeuten oder Jugendamt zu melden. Dafür brauchst du kein Einverständnis der Eltern.

RhinoLover
Fragesteller
@KimMell

Geht ja auch darum das ich mein Gewissen niemals dazu überreden könnte dorf hinzugehen

RhinoLover
Fragesteller
@KimMell

Nein... aber ich würde mich nicht trauen. Vorallem weil ich dann alleine gegen meine Familie stehe und ich habe meine Familie ja immernoch sehr lieb.

KimMell  04.02.2023, 17:15
@RhinoLover

Naja, immerhin bist du im Recht. Und entweder sieht deine Familie das irgendwann bzw. mithilfe der Unterstützung relativ schnell ein, oder, wenn sie dich deswegen irgendwie nochmal schlechter behandeln, dann hast du ja, wenn du sowieso schon im Kontakt zum Jugendamt stehst auch die Möglichkeit auszuziehen.

RhinoLover
Fragesteller
@KimMell

Aber ich will nicht weg von zuhause. Ich liebe meine Familie ❤️✨ Das sind doch nur Kleinigkeiten.... oder?

KimMell  04.02.2023, 17:22
@RhinoLover

Nein, das sind, wie gesagt, höchst fragliche und zum Teil illegale und entwürdigende Dinge, die da mit dir angestellt werden und alles Andere als eine Kleinigkeit. Dass es solche Eltern gibt, macht mich persönlich extrem wütend. Das schädigt die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig. Niemand darf dich so behandeln und wenn du dich jetzt nicht wehrst, stehen dir sehr unschöne Jahre bevor bis du ausziehen kanns + wahrscheinlich langfristigem psychischem Schaden. Deine Familie macht dich krank und tun so, als wäre es liebe. Sie hat dich sogar schon so krank gemacht, dass du glaubst, das wären nur Kleinigkeiten und alles sei in Ordnung und du nicht das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit besitzt, dich dagegen zu wehren.

eishoernchen  07.02.2023, 22:39
@KimMell

Ich schließe mich vollinhaltlich an! Fang an, dich zur Wehr zu setzen (und wenn es nur manchmal und im Geheimen wie mit den Kopfhörern ist), aber tu, was in DEINEM Interesse ist oder du wirst langfristig Schaden nehmen und dich auch später im Erwachsenenalter nie irgendwo durchsetzen können. Spreche da leider aus Erfahrung, nur mir hat es keiner gesagt. Alles Gute :)

Ja, irgendwann wird es auffallen

Tja, und dann lernt ihr beiden halt, dass eure Handlungen auch Reaktionen erzeugen können.

RhinoLover
Fragesteller

Ach mein Bruder bekommt sowieso keinen Ärger. Nur ich.