Glaubt ihr an Reinkanation? Sprich Wiedergeburt?

Support

Liebe/r NaenLeanFontain,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Ja, ich glaube - ohne Bindung an eine bestimmte Religio / Kirche /Sekte - daß ich im Kern eine Seele, ein geistiges Wesen, bin, das unsterblich ist. Es verläßt den materiellen Körper beim "Tod" und kann sich einen anderen Körper wählen, darin wiedergeboren werden. Reinkarnation, hörte ich, soll anfangs auch im Christentum eine regelmäßige Vorstellung gewesen sein, wurde aber von einem frühen Konzil aus allen Lehren herausgenommen.

Den Begriff "Wiedergeburt" kann man m.E. auch verstehen als die Bezeichnung für die zweite, geistige, Geburt des Menschen; also nach seiner ersten, der körperlich-materiellen Geburt, erlebt er irgendwann, als "Erwachsener" die Geburt seines Bewußtseins davon, daß er nicht nur ein materiell-sterbliches, sondern darüberhinaus und zum wichtigeren Teil ein geistig-energetisch-spirituelles und unsterbliches Wesen ist. Das "niedere" Bewußtsein des sich als "Körper" verstehenden Menschen (Ego, niederes Selbst) ist sich seiner "Gottschaft" noch nicht bewußt. Das "höhere" Bewußtsein, das wahre oder höhere Selbst, ist sich dessen bewußt.

Ich glaube schon dran das jeder irgendwann wiedergeboren wird. Zwar vielleicht nicht direkt als Mensch vielleicht auch als Tier nur mit dem Unterschied des fehlenden bewusstseins. Aber desto trotz hat auch niemand davon gesprochen das du auf diesem Planeten wiedergeboren wirst. ;)

Auf den Weg der Hexe und Magier komme ich immer wieder mit dem Glauben an die Reinkarnation oder Wiedergeburt und das es immer irgendwelche Beweise dafur gibt ... irrgendwie ist mir das als eine sehr einfache Ausrede fur bestimmte Verhalten - wie zb. Karma - aus dem letzten Leben uns so weiter ... ich glaube nicht wirklich daran, aber es ist schon immer interessant daruber zu lesen wenn jemand ne Rückführung macht um zu sehen wer in welchen Leben gelebt hat ...

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Nicht an Reinkarnation, das ist ein gruseliger Gedanke. Nur an geistliche Wiedergeburt durch die Entscheidung für Jesus Christus.