Glauben Satanisten an einen echten Teufel?

6 Antworten

Ave Satanas!

Glauben Satanisten an einen echten Teufel?

Nein, das tun nur fehlgeleitete Irre, die den Satanismus falsch verstehen und diesen Begriff unrechtmäßig nutzen.

Die Medien, das Christentum und die Satanische Panik tun ihr übriges um immer mehr dieser Persönlichkeiten zu schaffen.

Fakt ist, dass es keine theistische Bewegung unter dem Begriff gibt, weder historisch dokumentiert, noch aktuell. Es gibt nur vereinzelte Grüppchen, die einem vermeintlichen theistischen Satanismus angehören. Dabei eint sie weder eine Kodifizierung, noch eine einheitliche Anschauung.

Im Gegensatz dazu stehen die großen Satanischen Organisationen mit je mehreren hunderttausend - oder Millionen - Mitgliedern, die beide Atheistisch sind.

Der vermeintlich theistische Anteil an Satanisten ist dagegen derart schwindend gering, dass diese nicht repräsentativ für den Satanismus herangezogen werden können und auch Religionswissenschaftlich nicht zum Satanismus gezählt werden.

Ich habe schon oft gehört das moderne Satanisten den Teufel an sich nur als eine Art Symbol nehmen und ihn nicht anbeten weil sie einfach nicht an ihn glauben.

Korrekt, "Satan" bedeutet übersetzt so viel wie "Ankläger" oder "Widersacher" und daher nennen wir uns Satanisten: Wir klagen Religionen an und stellen uns gegen ein Gottesbild, weil wir es für dämlich und Selbstaufopferung halten.

Wir glauben nicht an einen personifizierten Satan oder andere Witzfiguren, wir glauben an uns selbst.

"Satan" ist zudem auch in den Weltreligionen keine Personifikation, sondern ein Titel wie "König". Jeder der Widerstand gegen Gott leistet kann als Satan bezeichnet werden. So ist aus der Bibel zu schließen, dass Luzifer, Samael und Lilith allesamt einmal als Satan betitelt werden.

Es gibt ja auch Leute die behaupten man würde als Satanist Tiere opfern

Diese Idiotie entstammt den Medien und der Satanischen Panik und es gibt keinerlei Beweise hierfür.

Vielmehr sind es okkulte oder heidnische Bräuche und damit hat man einen Namen für diese Dinge - Satanismus ist der falsche Begriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Nein, sie glauben nicht an den Teufel und beten diesen auch nicht an. Der Satanismus wird als eine atheistische "Religion" beschreiben.

man würde als Satanist Tiere opfern

Das findet oft in so einigen Religionen oder Glaubensrichtungen statt, aber nicht im Satanismus.

Ich habe schon oft gehört das moderne Satanisten den Teufel an sich nur als eine Art Symbol nehmen und ihn nicht anbeten weil sie einfach nicht an ihn glauben.
[...] aber so weit ich weiß ist einer der satanischen Regeln das man Tiere nur zu Nahrungszwecken töten darf.

Korrekt

Satanstochter6
Fragesteller

Ja leider gibt es viel Blödsinn über den Satanismus im Internet der von Christen verbreitet wird. Mich interessiert dieses Thema einfach, hab drüber nachgedacht selbst Satanistin zu werden.

Kreator18  05.03.2024, 14:02
@Satanstochter6

Leider wird da viel drüber verbreitet. Viele haben da Vorurteile. Wenn man sich aber nüchtern damit beschäftigt, ist es ziemlich interessant

Das kommt ganz darauf an, welche Satanisten.

Es gibt komplett atheistischen Strömungen, die Satan lediglich als Allegorie für die Rebellion gegen etablierte Machtstrukturen sehen, sowie auch theistische Gruppen, die Satan als Gottheit verehren.... und alles Mögliche dazwischen.

Als Beispiel recherchiere eventuell:

Church of Satan - eher atheistisch

Temple of Set - eher theistisch

Tieropfer sind heutzutage unüblich.

MagisterSamael  05.03.2024, 14:30

Der Temple of Set bezieht sich auf Set(h), eine ägyptische Gottheit und sie distanzieren sich eindeutig vom Satanismus und wollen nicht hinzu gezählt werden.

Recherchier also nochmal korrekter...

Schemset  05.03.2024, 14:36
@MagisterSamael

Ich weiß... aber da sie direkt aus der Church of Satan hervorgegangen sind, sich in vielen Begriffen (z.B. Black Flame) und Konzepten noch auf LaVey beziehen und 'Satan" für etymologisch verwandt mit 'Set' halten, rechne ich den ToS zu den Satanisten und nicht zum Kemetismus.

MagisterSamael  05.03.2024, 14:42
@Schemset
sich in vielen Begriffen (z.B. Black Flame) und Konzepten noch auf LaVey beziehen

Wenn Michael Aquino und Zeena Schreck eins nicht tun, ist es sich auf LaVey zu beziehen oder auch nur irgendwas im Ansatz gut zu heißen.

Sonst würde Zeena den Namen ihres Vaters wohl noch tragen und ihn nicht verabscheuen.

Jedes mal, wenn man sie Zeena LaVey nennt, wird sie aggressiv und ist beleidigt. Der Hass sitzt offensichtlich tief, da wird auch der ToS nicht auf LaVey zurück blicken.

Die Trennung lief alles andere als friedlich ab.

und 'Satan" für etymologisch verwandt mit 'Set' halten, rechne ich den ToS zu den Satanisten und nicht zum Kemetismus.

Was du tust ist dir überlassen. Der ToS möchte eindeutig nichts mit dem Satanismus zu tun haben, der vom größten Feind des ToS kodifiziert wurde. Das wäre oxymoron und eine erniedrigende Einstellung.

Schemset  05.03.2024, 15:06
@MagisterSamael

Point taken. Ich wusste, dass die sich nicht einvernehmlich getrennt haben...aber dass sie sich so massiv zerstritten haben, war mir nicht klar!

Aus meiner Außenperspektive sieht es immer noch wirklich ähnlich aus... Konzentration auf das eigene Ich, auf das Individuum, Set/Satan als Vorbild und Lehrer, keine Anbetung oder Unterwerfung unter eine Gottheit... klingt für mich wie Satanismus

Und es ist ja auch nichts Neues, dass sich gerade die Gemeinschaften, die ideologisch eigentlich eng verwandt sind, oft in die heftigsten Feindschaften verwickeln. Ich sage nur Arianer oder Reformationskriege.

Also wie würdest du den ToS klassifizieren? Ägyptische Heiden? Orden im Rahmen des Western Esotericism? Komplett eigene Kategorie?

Schemset  05.03.2024, 16:35
@MagisterSamael

Und würdest du sie also gar nicht in einen größeren Kontext einordnen, sondern als ganz eigene Kategorie?

Ist es nur konkret das Stichwort "Satanismus", das als beleidigend empfunden wird, weil "Satanismus" eben so stark mit LaVey verknüpft ist?

Sorry wegen der vielen Fragen - ich versuche gerade, mein Gedankengebäude neu zu organisieren, damit ich da in Zukunft nicht ins selbe Fettnäpfchen tappe. Bisher saßen da ToS und CoS direkt nebeneinander, jetzt habe ich den 'ToS' Stein gedanklich rausgezogen, und frage mich, wo ich ihn besser hinstecke. Oder ob ich nur ein neues Label drauf kleben soll .

Ich vermute, dass das tendenziell tatsächlich der Fall ist. Aber mit "Teufelsritualen" schaden sich die Satansjünger selbst, weil negative Instanzen der eigenen Psyche aktiviert werden, die als eine Art von "Besessenheit" fehlgedeutet werden können. LG