Girsch im Garten entfernen?

5 Antworten

Keine Pflanze lebt ohne ihre Blätter. Um die schnell und endgültig abzutöten hilft was ganz einfaches, Kochendes Wasser. Das funktioniert bei jeder Weichblatt Pflanze. Die Blätter müssen tot werden, das tötet dann auch die Pflanze. werden die nicht nachdem ersten mal braun und Sacken weg, Öfter machen hilft dann auch endgültig.

wenn er sich zu weit verbreitet hat.

Auf Flächen wendet man etwas an, Das passiert wenn man den Sommer über ein Kinder Badebecken im Rasen stehen hat. Das Tötet alles ab, also abdecken, So das kein Licht durchkommt auch kein Wasser durchdringt! z. B. Schweres Linoleum.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Essen oder den Garten wechseln... ;o)

Giersch hatten wir noch nicht, aber wilde Brombeeren - auch so ne Plage.

Mit Essigessenz etc. machst du halt an der Stelle alles tot - das muss gut überlegt sein.

Das Einzige, was wir (halbwegs unschädlich für andere Pflanzen) war es, das Zeug konsequent auszureißen / auszugraben und nicht nachzugeben. Das hat geholfen, war aber fummelig.

Rheinflip  14.05.2023, 16:23

Brombeeren.... erinner mich bitte nicht daran

norbertk62  14.05.2023, 16:29
@Rheinflip

Aha - noch ein Geschädigter. Das war wirklich übel. Aber jetzt sind sie weg.

Viel Spaß und wenig Unkraut im Garten.

norbertk62  14.05.2023, 16:32

Noch was: gerüchtehalber (Achtung!) kann man Giersch essen. Habe ich aber nie versucht. Dann hätte er wenigstens irgendeinen Sinn.

Mit Essig würdest Du anderes noch viel mehr umbrigen als den Giersch.

Giersch bekommst Du nicht mehr weg, es sei denn Du rodest alles (auch alle anderen Pflanzen in der Nähe) und beschäftigst Dich 2 Jahre nur mit der Gierschbekämpfung.

Und dann hast Du ihn endlich nach 2 Jahren weg und im 3. 0der 4. Jahr wird er wieder eingeschleppt.

Giersch ist ein hoffnungsloses Unkraut, wie auch Efeu, wobei Efeu verdrängt tatsächlich den Giersch, ist dann aber auch nicht leichter wegzubekommen.

Man muß einfach damit leben.

Girsch bekommst du nicht breit. Freunde dich mit dem an.