Gibt`s noch Kriegsschiffe aus dem 2. Weltkrieg, die heute noch im Dienst sind?

6 Antworten

Ich habe bei Wiki mal reingschaut, Heute sind in erster Linie Zerstörer, Fregatten und Korvetten im Einsatz, die häufig mit Lenkwaffen ausgerüstet sind und so – ähnlich wie U-Boote – als mobile Abschussbasen dienen können. Es gibt aber auch noch als Kreuzer klassifizierte Lenkwaffenkriegsschiffe, wie die Einheiten der russischen Kirow-Klasse oder die der US-amerikanischen Ticonderoga-Klasse.

Für den Küstenschutz sind leicht bewaffnete Minensucher im Einsatz. Schnellboote ermöglichen es, unerlaubt eindringende Schiffe frühzeitig abzufangen. Seit dem Zweiten Weltkrieg spielen auch amphibische Kriegsschiffe eine große Rolle. Dazu gehören große Landungsschiffe, die meist mit Hubschraubern und zum Teil mit einem Dockraum ausgestattet sind. Kleine, sehr flachgehende Landungsboote können Mannschaften, Fahrzeuge und Material an das Ufer bringen. Diese Boote sind meist nur leicht bewaffnet.

Moderne Flugzeugträger ermöglichen den Einsatz von Bombern und Jagdflugzeugen weit entfernt von landgestützten Basen und spielten etwa im zweiten und dritten Golfkrieg eine wichtige Rolle. Sie dienen auch als Führungsplattform für große Schiffsverbände. Wegen ihrer Größe sind Flugzeugträger verwundbar gegen Angriffe mit Seezielflugkörpern und Torpedos.

xXxulTIMatexXx  30.01.2011, 22:15

Da gibt es nur noch eine Frage:
Wo bleibt der Stern? :D

Seefuchs  20.02.2012, 23:24
@Leopard2

Und für was den Stern??? Die Antwort hat doch nix mit der Frage zu tun.

Nein es gibt keine Aktiven Kriegsschiffe mehr aus dem 2. Weltkrieg.

Die letzte beide mir bekannten Schiffen aus dem 2. Weltkrieg die aktiv im Dienst waren, waren die USS Iowa und die USS Wisconsin beides große Schlachtschiffe der Iowa-Klasse die nur aufgrund ihrer Artillerie zur Landungsunterstützung unterhalten wurden.

Hier ein ewig lange Liste, wo klar zu sehen ist das entweder kurz nach dem Krieg oder später die meisten Schiffe verschrottet wurden. Selten hat eins mal die 70Jahre gesehen wenn waren es meistens Träger.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_World_War_II_ships

So weit ich weiß, sind vor allem Schlachtschiffe aus dieser Zeit noch im EInsatz, weil die Neuanfertigung solcher Schiffe viel zu teuer wäre.
Andere Schiffe sind meistens schon lange ausgemustert worden und dienen, solange sie nciht schon abgewrackt wurden, als Ersatzteillager.
Ansonsten solltest Du Dir die Antwort von Leopard2 angucken :)

Hi, größere Pötte gabs noch vor kurzem (Kreuzer - USA, Carrier 25. Vincente de Mayo- Argentinien (ex: Karel Dormann, ex: Venerable), ansonsten sind nur Rußland und China bekant dafür, ihre Pötte auch noch nach Verfallsdatumsüberschreitung zu halten. dazu: Segelschulschiffe. Gruß osmond

http://www.youtube.com/watch?v=ejkguJ3wv9Y&feature=related

Geht man davon aus, daß Deutschland nach dem Krieg keine Waffen mehr besitzen durfte und Flugzeugfirmen sich mit der Herstellung kleiner Autos beschäftigt haben (z.B. Heinkel Roller), so ist anzunehmen, daß auch alle Kriegsschiffe abgewrakt wurden

xXxulTIMatexXx  30.01.2011, 22:50

Die Frage war nicht nur auf Deutschland, sondern auf Kriegsschiffe im allgemeinen bezogen ;)
Ansonsten eine sehr gute Antwort :)