Gibt es Wohnungen, wo bestimmte Träume auftauchen?

4 Antworten

Denke mal, dass je nachdem wo man Schläft, bzw. in welcher Umgebung man schläft auch immer andere Träume kommen

Timo3681
Fragesteller

snoopie222

Was ist, wenn man in Umgebungen schläft die sich ähneln, aber in 2 verschiedenen Wohnungen sind?

Nope.

Period.

Hat eher mit unterschiedlichen Lebensaltern zu tun bzw. den Dingen die dich dann beschäftigen...

...verabschiede dich doch bitte ENDLICH mit diesen vordergründigen Scheinzusammenhängen!!

Es gibt KEINERLEI solch platte und fixe Zusammenhänge wie grünes Gummibärchen gegessen, Traum immer von Spinat, rotes gegessen, Traum immer von Erdbeerfeldern...

Es KANN sowas vorkommen, aber das ist doch nicht fest "verdrahtet"!!

Meist sind solche Äußerlichkeiten eh nur Ansatzpunkte für Assoziationen die zu Träumen ganz woanders und über ganz was anderes führen!...

Ich denke Träume sind eine ziemlich individuelle Sache.

In meinen tauchen immer wieder ähnliche "Themen" auf und ich träume quasi nie von einem Ort, den ich tatsächlich kenne, und auch nie zwei Mal vom selben Ort.

Das wird dir jetzt vielleicht nicht viel weiterhelfen, aber das sind so meine Erfahrungen - ich denke, die meisten Leute werden ganz unterschiedliche "Traummuster" haben und würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran, dass unser Unterbewusstsein Räume mit dem eigenen Körper verbindet. Man träumt sein Inneres mit Symbolen des Äusseren. Es liegt weniger an der Wohnung allein als vielmehr an den Jahren und seinem eigenen Zustand, der sich ja stets über die Jahre verändert. Bestimmte kreative Menschen können zu Dingen symbolische Verknüpfungen aufbauen, so dass Orte oder Dinge einen selbst widerspiegeln, zum Beispiel die eigene Gesundheit, körperliche Abläufe oder psychische Verfassungen.

Ich habe zum Beispiel über 30 Jahre den Niedergang eines Wohnmobils geträumt, das ich mit Anfang 20 zwei Jahre lang hatte und selbst ausgebaut habe. In meinem letzten Traum vor drei Jahren sah ich es auf einem Schrottplatz völlig verrostet herumstehen und war zugleich erfreut wie erschüttert. Bei Aufwachen merkte ich: Das ist mein Zustand selbst - Corona brach aus und erwischte mich hart. Danach war irgendwas anders in mir.

Von Häusern, Räumen und Wohnungen habe ich bis vor etwa 5 Jahren auch stets geträumt, und mir war eigentlich stets bewusst, dass es Spiegelungen meines Inneren sind. Ich habe viele Jahre auch regelmässig luzid geträumt (zwischen 20 und 30).Ich glaube, unser Körper vermag sich mit seinen Befindlichkeiten in den Träumen abzubilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung