Gibt es wirklich gute 3D Drucker unter 10.000€ die die in allen Farben drucken können?

1 Antwort

Also die Frage ist ein bisschen schwierig, weil ich nicht weiß wie tiefgehend dein Wissen ist. 3D Drucker für den Privatgebrauch(!!) arbeiten meistens entweder mit Harz (SLA) oder mit Filament (FFF,FDM). Harz ist eine Flüssigkeit, man kann verschiedene Harze mischen um die Farbe zu ändern, dann ist der Druck dennoch nur einfarbig. Bei FDM sieht das etwas anders aus. Durch den Einsatz verschiedenfarbiger Filamente, kann man einen Druck farbig ausdrucken. Das geht allerdings auf Kosten der Stabilität und der Druckzeit. Ein Beispiel für ein solches System wären entweder sog. dual Extruder, quasi 2 Druckköpfe geladen mit unterschiedlichen Materialien, oder das AMS von Bambulab oder die Mosaik Palette. Mit dem AMS können 4-16 Farben gedruckt werden, mit der Palette müssten es 5 oder 6 sein. Die Funktion ist etwas unterschiedlich - das Endergebnis ist aber eigentlich das Gleiche.

Mögliches Ergebnis mit AMS:

Bild zum Beitrag

Für industrielle Anwendungen gibt es "Polyjetting" z.B. von Stratasys, da kosten die Drucker allerdings mehrere hunderttausend Euro.

Das wäre ein Ergebnis eines solchen Drucks:

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, 3D-Drucker, Druckerpatronen)  - (Farbe, 3D-Drucker, Druckerpatronen)