Gibt es Vögel die im Gartenteich Fische töten?

8 Antworten

Bei uns waren es immer die Nachbarskatzen die es auf unserer Goldfische abgesehen hatten.

also bei den bekannten von meinen eltern ist auch so ein kleiner teich und da würden die fische immer von einer katze gefressen

Wir haben auch grad einen Reiher. Habe eine Schnur mit CD's über den Teich gespannt und seit dem Ruhe (toi toi toi). Die Bewegungen und Spiegelungen der CD's scheint ihn zu irritieren. Vielleicht hilft das auch bei dir. Zusätzlich haben wir noch ein Netz (eigentlich wegen den Kindern), aber das hatte ihn nicht abgehalten, trotzdem zwei Fische zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war definitiv ein Reiher und zwar ein normaler Graureiher ( auch Fischreiher genannt ) Netze helfen nur wenn man sie auf 50cm Höhe spannt, und das Netz auch ca 50cm weit außerhalb des Teiches verankert. Netz und Teich sehen aber immer wie Knast aus, daher sind Spannseile besser und wirkungsvoller. Schlage 50cm vom Ufer entfernt alle 2 m einen Holzpfahl in den Boden , wobei die Pfähle dann noch ca 60cm hoch herausragen müssen. Nun verbindest du alle Pflähle miteinander und untereinander mit einer 5mm roten Schnur. Der Reiher kann nicht mehr über die Schnüre steigen, kann durch sein Flug auch keine Senkrechtlandung und Start durchführen, das war es . Singvögel usw gewöhnen sich daran, somit Tierfreundlicher als Netze. Skizze ist nur ein grober Anhalt.

Gruß Wolf

Fischreiher Schutz - (Wasser, Garten, Fische)

also ich habe das im meinen teich so erlebt , wie unserer fische umgekommen sind, zwei bis dreimal war der fischreiher da und hat sehr viele fische aufgegessen , die zweiten täter müssen marder  gewesen sein , marder leben schon seit über 20 jahren auf unseren grundstück , mit fischen im teich halten haben wir es aus diesen gründen jetzt aufgegeben , der teich ist jetzt nur noch ein schönes biotop.