Gibt es viele Homosexuelle in Tokio?

6 Antworten

Die japanische Sexualmoral ist weltweit eine der offensten überhaupt. Für die meisten Japaner steht die Privatsphäre ihrer Mitmenschen, einschließlich ihres Sexuallebens, nicht zur Diskussion. Die Offenheit der japanischen Gesellschaft gegenüber Homosexualität entspringt also nicht unbedingt einer besonders liberalen, durchdachten Aufgeklärtheit, sondern eher einer allgemeinen Gleichgültigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Japan#Gesellschaftliche_Anerkennung

LG

Da Homosexualität nichts mit dem Wohnort zu tun, wird es auch in Japan, bzw. Tokyo prozentual genauso viele Homosexuelle geben, wie an anderen Orten.

Gesellschaftlich, aber auch in vielen anderen Belangen, hinkt Japan modernen Staaten mindestens 60-70 Jahre hinterher. Dementsprechend veraltet ist der Umgang mit diesem Thema und auch Themen, wie Gleichberechtigung der Frau oder Umgang mit Ausländern.

So wird ein Vermieter eher nicht an zwei Männer vermieten. In manchen Firmen gibt es Vertragsklauseln, die verbieten über eine möglicherweise bestehende gleichgeschlechtliche Partnerschaft zu reden, weil es unangenehm für die anderen Mitarbeiter sein könnte. Eine mit einem Ausländer im Ausland geschlossene gleichgeschlechtliche Ehe hat in Japan keinen Belang (ist quasi nicht existent). Die meisten Homosexuellen werden wohl trotzdem eine Heteropartnerschaft eingehen, weil die Eltern das so wollen (z.B. durch omiai). Usw.

Die Politik und auch die Bürger selbst wollen daran nichts ändern und Entwicklungen diesbezüglich gibt es, wenn überhaupt, nur sehr langsam.

Dass Homosexualität in Japan einen ähnlich positiven Stand erreicht, wie beispielsweise in Deutschland, werden wir beide nicht mehr erleben.

Hier auch ganz interessant: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_L%C3%A4ndern_nach_LGBT-Toleranz_und_-Rechten

Fragercool  22.09.2021, 11:51

Hmm es könnte schon mit dem Wohnort zu tun haben also jedenfalls wenn man es auslebt

So viele, wie in anderen Städten dieser Größe auch...

新宿二丁目 (Shinjuku Ni-Chome) ist recht bekannt dafür. Ansonsten ist die Verteilung wohl wie in jeder Stadt.

Also ich komme aus Japan... Natürlich gibt es Homosexuelle in Japan. In Deutschland zeigt man es viel offener. Viele Japaner die Homosexuell sind oder Transgender sind ziehen nach Deutschland, weil Deutschland es sehr frei und es wird sehr unterstützt. In Japan wird es akzeptiert, aber sie unterstützen es nicht so ganz.