Gibt es so eine Art von Krankheit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja gibt es 67%
Nein, gibt es nicht 33%

3 Antworten

Ja gibt es
gibt es eine Art davon die bewirkt, dass die Muskeln zu groß werden, oder sowas in der Art?

Ja. Es gibt einen Gendefekt der bewirkt, das der Körper weniger Myostatin bildet. Myostatin ist ein Protein, dass die Entwicklung von Muskelstammzellen bremst. Ohne Myostatin kommt es zum verstärkten Muskelaufbau.

Hier ein Artikel dazu: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mutation-wunderknabe-traegt-muskel-gen-a-305616.html

Alex

Nic18j2
Fragesteller

Das hört sich irgendwie cool an. Hat aber bestimmt auch seine Schattenseite. Du kennst aber nicht zufällig Menschen mit dieser "Krankheit", oder?

EinAlexander  06.05.2021, 15:35
@Nic18j2
Du kennst aber nicht zufällig Menschen mit dieser "Krankheit", oder?

Nein.

Es hängt davon ab, wie du es definierst, also ab welchem Punkt du es als "Krankheit" ansehen würdest. Ich würde es als "Krankheit" ansehen, wenn es nicht mehr Menschlich aussehen würde.

Nic18j2
Fragesteller

Ok. Ich meine halt sowas in der Art wie ne Krankheit oder Behinderung. Etwas was dann halt auch von Geburt an da ist

eggenberg1  06.05.2021, 20:08
@Nic18j2

NEIN , sowas gibt es nicht als krankheit-wäre ja sowas wie ne hypermusulatur

Ja gibt es

Wobei die Frage immer ist, was eine Krankheit ist. Muskelwachstum kann natürlich auch einschränken. Es gibt z.B. Leute mit Gen-Defekten bzgl. dem Enzym Myostatin. Radprofi Robert Förstemann "leidet" angeblich da drunter:

Bild zum Beitrag

Da spielen natürlich auch weitere Sachen rein, wie die Sehnen usw. und ggf. auch Verletzungswahrscheinlichkeiten etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

Nic18j2
Fragesteller

Ok. Denkst du dass es sowas auch bei Mädchen gibt? Bzw Frauen?

Nic18j2
Fragesteller
@apachy

Ok. Und das sorgt für große Muskeln?

apachy  06.05.2021, 15:35
@Nic18j2

Jein. Myostatin ist ein Gegenspieler und dafür zuständig Muskelwachstum zu hemmen. Liegt ein defekt vor, dann ist diese Hemmung eben gestört. Das kann mehr oder weniger extrem vorliegen. Die einen sind einfach minimal massiver und haben es leichter beim Aufbauen, andere sehen da aus wie Mutanten. Kennt man vor allem von Kühen, die so ein Defekt haben, da überlegt man natürlich auch bzgl. Züchtung.

Nic18j2
Fragesteller
@apachy

Ok. Kennst du persönlich Menschen mit so einem Defekt?

apachy  06.05.2021, 15:38
@Nic18j2

Nein, das ist verdammt selten, wie die meisten Gen-Defekte.

selbes  07.05.2021, 06:16

Ja gibt es ist aber sehr selten in den meisten Fällen sind es Steroide wenn jemand so große Muskeln hat