Gibt es Schicksal im Islam?

3 Antworten

Laut Islam:

Gott hat alles voraus geplant und nichts geschieht ohne Gottes Erlaubnis,

aber Er hat den Menschen einen freien Willen gegeben und lässt sie ab und zu selbst entscheiden, Gott kennt natürlich die Ausgänge und hat sie wohl mit seiner Allwissenheit bei seinem allumfassenden Plan auch berücksichtigt.

Gast1234567901
Fragesteller

irgendwie wiederspricht sich das selbst

Blume8576  08.07.2021, 22:22
@RosenBluete0

1. Er hat alles geplant

2 . Er gab den Freien Willen.

3.Er weis was passieren wird und hat das schon eingeplant.

Wenn es freien Willen gibt , kann er nicht wissen wie ich mich entscheide, folglich kann er das nicht mit einplanen.

Wenn es freien Willen gibt muss er warten, bis ich entscheiden habe und kann erst dann weiterplanen.

WisperndesGras  08.07.2021, 23:55
@Blume8576

Perfekte Antwort. Der Prophet war bei der Konstruktion des Allmächtigen völlig überfordert. Es ging darum, die Konkurrenzgötter auszustechen. Durch einen Allmächtigen mit einer Allmacht, die kaum zum Aushalten ist.

Zufall im Islam gibt es nicht (So weit ich weiß)

Allah hat alles hier erschaffen & nur Allah weiß was wann geschieht und wann nicht.

"Wenn Allah will das etwas geschieht, geschieht es. Wenn nicht, dann nicht"

Woher ich das weiß:Recherche

Zit.: "Im Sahih-Werk von Muslim (2653) steht, dass 'Abdullah Ibn 'Amr Al-'Aas -möge Allah mit beiden zufrieden sein- berichtete, dass er den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Allah schrieb die Bestimmungen der Geschöpfe nieder, fünfzigtausend Jahre bevor Er Himmel und Erde erschuf.“" https://islamqa.info/ge/answers/34732/die-bedeutung-des-glaubens-an-die-vorherbestimmung-al-qadar

Das muss man als Muslim glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

joerosac  08.07.2021, 21:59

In unserem Universum existieren wahrscheinlich mehr als 100 Trilliarden Geschöpfe, die Frage wäre, wie lange hat Allah geschrieben?

joerosac  08.07.2021, 22:05
@RosenBluete0

Es ist, weil es ist. Es sei, und es ist. Wir können tun und lassen, was wir wollen. Gott weiß wie es kommt, doch Er lässt uns die Wahl. Vorbestimmung ist nicht.