Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Gibt es Philosophen, die dich & andere Punks inspirieren?

1 Antwort

Schöne Frage, da hat sich jemand die Mühe gemacht nachzuforschen :)

Auf Anhieb würde ich Henry David Thoreau nennen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich ,,Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" gelesen habe.

Was mir eine Gewissheit im Leben gibt, so sie auch klein sein mag, ist eine Erkenntnis aus Decartes Meditationen (du weißt bestimmt schon vorher um welche es sich handelt): cogito ergo sum

Ich finde das auf eine seltsame Weise sehr beruhigend diese Gewissheit zu haben.

Ansonsten habe ich auch ein Faible für Kropotkin, wobei ich ihn nicht unbedingt als Philosophen sehen würde.

Oh und ganz wichtig: Adorno, insbesondere ,,Erziehung nach Auschwitz" war etwas das ich vor Jahren verschlungen habe.

Ich muss zugeben dass ich mich mit Nietzsche nie enger auseinander gesetzt habe. Peinlich als ehemaliger Philo Student :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
isilang  21.12.2022, 01:22
cogito ergo sum
Ich finde das auf eine seltsame Weise sehr beruhigend diese Gewissheit zu haben.

Das geht mir genauso. Aber das in Worte zu kleiden ... 😀