Gibt es nicht Monotone Jobs?

3 Antworten

Ich arbeite in einem Recyclingbetrieb für Elektronikschrott. Mein Job ist es, Hifi-Geräte, die noch etwas wert sind, für den Verkauf vorzubereiten.

Das heißt, ich prüfe die elektrische Sicherheit, alle Funktionen und den Klang, reinige die Geräte außen und innen, mache evtl. erforderliche kleine Reparaturen, dokumentiere evtl. Mängel und lege einen Verkaufspreis fest. Die Geräte werden dann in unserem Online-Shop und bei Ebay angeboten und mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft.

Eigentlich gehe ich damit genau meinem Hobby nach. Ich habe jeden Tag andere Geräte zu bearbeiten, muss mich teilweise über Sonderfunktionen sowie den Marktwert der Geräte informieren und lerne jeden Tag was Neues dazu.

Das mache ich seit 9 Jahren und bis jetzt ist noch keine Monotonie oder Langeweile aufgetaucht. Ich habe aber auch keinen Leistungsdruck und kann mir mein Arbeitstempo selbst bestimmen.

Meine Kollegen und Kolleginnen kommen mit technischen Fragen immer zu mir, weil ich mich auf dem Gebiet sehr gut auskenne und auch Hintergrundinformationen wie physikalische Prinzipien dazu geben kann. Ich bin deswegen bei allen sehr beliebt und es ist ein sehr gutes Arbeitsklima in der Firma. Ich bezeichne sie als eine Außenstelle von meinem Zuhause, weil ich mich dort sehr wohl fühle und genau das machen kann, was mir am meisten Spaß macht.

Gegsoft  21.05.2024, 15:58

Danke für den Stern ★

Ich arbeite als Heilerziehungspfleger auf einer Station für Kinder und Jugendliche. Dort betreue ich Kinder und Jugendliche die eine akute Krise haben während ihres Aufenthaltes auf der Station. Kein Tag ist wie der andere. Da wir eine geschützte Aufnahmestation sind kann es vorkommen, dass man zum Dienst kommt und 3-4 Pat wieder neu sind auf die man sich einstellen muss im Dienst. Ich sitze im Büro an der Doku, begleite Gespräche mit den Ärzten, gehe mit den Jugendlichen spazieren und mache andere schöne Sachen in der Freizeit und unterstütze meine Kollegen wenn sie Unterstützung durch mich brauchen im Rahmen von einer Krise bei einem Patienten. Ich kann den Job allen Leuten die Erzieher, Sozialarbeiter und Krankenschwester sind nur empfehlen. Er macht wenn man sich für den Bereich der Psychiatrie interessiert sehr viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich arbeite im Personalbüro und bin im Betriebsrat. Gesetzgeber und Tarifvertragsparteien denken sich immer wieder neue lustige Sachen aus, damit mir bloss nicht langweilig wird. Auch die EDV sorgt immer wieder für abwechslungsreiche Erlebnisse.