Gibt es (mit dem bloßen Auge) sichbare Sterne, die nicht mehr existieren?

7 Antworten

Das ist kein Einzellfall, das es auch mal Sterne oder Galaxien gibt deren Licht wier sehen können aber nicht mehr da ist oder seine Stellung schon lange verlagerte. Es gibt Sternen tode oder Supernovae oder kollidierende Galaxien, etc. Dazu kommt noch das nichts im Universum einfach still steht! Alles ist in Bewegung und Rotation. Auch die Milchstrasse rotiert um das Zentrum und wier mit der Galaxie! Aufgrund der enormen Entfernungen, braucht das Licht bis es uns erreicht mehrere(bis Millionen oder Milliarden) Lichtjahre. So ist es nicht verwunderlich, das auchmal Sterne oder Galaxien die wier sehen können nicht mehr existieren, da das Licht die Distance erst einmal bis zu uns zurück legen muss. So sehen wier immer die Vergangenheit der Objeckte!

Jap, gibt es, es ist bei allen Sternen so, nur die Zeit, die sie bis zur Erde brauchen, ist unterschiedlich. Das Licht der Sterne, die am nahsten zur Erde sind, benötigen 4 Jahre um zur erde zu gelangen. Deshalb betrachte ich einen Blick zum himmel immer als einen Blick in die Vergangenheit.

ja klar auch mit dem teleskop könnte man nicht sagen ob der stern noch existiert weil das licht lange braucht bis es bei uns auf der erde ankommt also sehen wir wie der stern einmal aussah.

die Sterne am Himmel, die Du jetzt betrachtest sind teilweise Millionen oder Milliarden Lichtjahre weg und in dieser Zeit können sie schon längst aufgehört haben zu existieren. Das Licht ist zwar mit 100.000 Km pro Sekunde ganz schön schnell, aber bei den riesigen Entfernungen doch viel zu langsam um aktuell das Geschehen der Sterne in weiter Entfernung sehen zu können. Würde Dir mal empfehlen, die Sendung Alpha Centauri mit Prof Lesch im Internet anzuschauen.

Hubertt  02.09.2010, 04:15

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt

299 782,458 km/sec

Und die ganze Milchstraße hat einen Durchmesser von ca 100 000 Lichtjahren.

Die meisten Sterne die wir am Himmel sehen sind bloß ca 30 000 Lichtjahre entfernt.

Die bekannteste Galaxie die wir mit freiem Auge sehen können ist die Adromada

http://de.wikipedia.org/wiki/Andromedagalaxie

und damit hat es sich auch schon fast.

Du hast gefragt, ob es Sterne gibt, die wir mit bloßem Auge sehen können, und die möglicherweise nicht mehr existieren.

So ganz will ich das nicht verneinen, aber es dürften nicht sehr viele sein. Beteigeuze im Orion z. B. ist ein Kandidat für eine Supernovaexplosion. Er ist rund 500 Lichtjahre von uns entfernt. Wäre er gestern als Supernova explodiert, so könnten wir dies in 500 Jahren feststellen.

Aber die allermeisten Sterne, die wir mit bloßem Auge sehen, werden wohl auch noch in hunderttausenden von Jahren zu sehen sein.