Gibt es Menschen, die Fleisch essen, aber keine Produkte vom Tier (also Milch, Eier) - wenn ja, gibt es dafür einen speziellen Begriff?

11 Antworten

Einen speziellen Begriff gibt es nicht.

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die zwar Fleisch verzehren, aber Milch(produkte) und Eier nicht essen aus vielfältigen Gründen.

Zumindest gab es bisher noch keine Menschen, die einer sochen Esskultur einen besonderen Anstrich geben wollten zwecks Namensgebung bzw. sie wollten sich nicht über ihre Art des Essens als etwas eigenes definieren.

ja, selektive Tierproduktesser

Für sowas gibt es keinen Namen!

PS: Die Tiere werden nicht gequält! Gequälte Tiere haben keine Leistung!

lil98i
Fragesteller

die Tiere werden nicht gequält ? ich hoffe, dass das sarkastisch gemeint ist..? weißt du eigentlich wie viele Hühner gerade zusammen gequetscht irgendwo hocken, ihr abartiges, mit Hormonen vollgestopftes fressen essen und nebenbei noch ein Ei legen sollen ? und wie viele Kühe nicht mal die Freiheit haben, ihren Kopf vernünftig nach links und rechts zu strecken, vergewaltigt werden, damit sie die nächsten 4 Jahre fast ununterbrochen Milch geben können und deren eigenes Kalb direkt nach der Geburt verschleppt wird und niemals als auch nur einen tropfen, der für ihn bestimmen Muttermilch bekommt ? oh ja ich denke auch, dass diese Tiere sicherlich nicht gequält werden .. (Achtung Sarkasmus ) so und nun würde ich gerne noch den teil mit der Leistung verstehen .. wie ist das gemeint ?

Omnivore09  02.04.2016, 05:39
@lil98i

die Tiere werden nicht gequält ? ich hoffe, dass das sarkastisch gemeint ist..?

Natürlich NICHT!

weißt du eigentlich wie viele Hühner gerade zusammen gequetscht irgendwo hocken, ihr abartiges

Unfug!

mit Hormonen vollgestopftes fressen essen

Ebenfalls Unfug!

und nebenbei noch ein Ei legen sollen ?

Hast du eigentlich jemals ein Geflügelhof von innen gesehen?

und wie viele Kühe nicht mal die Freiheit haben, ihren Kopf vernünftig nach links und rechts zu strecken

Das  macht man höchstens für das fressen. Das feststellen kommt in den seltesten Fällen vor! Diese Gitter sind nämlich frei beweglich! Schon mal sowas LIVE gesehen? Nein? Dachte ich mir!

vergewaltigt werden, damit sie die nächsten 4 Jahre fast ununterbrochen Milch geben können

1) heißt das künstliche Befruchtung!

2) Wenn das unangenehm für die Kuh WÄRE, dann würde sie sich wehren! Schon mal JEMALS einen Kuhstall von innen gesehen?

3) KEINE Milchkuh wird mit einer Kalbung 4 Jahre lang Milch entnommen! Die Laktationsphase dauert in der regel 300 Tage! Das weiß man aber nur, wenn man Kuhställe auch mal von INNEN besucht und nicht nur Propaganda liest!

und deren eigenes Kalb direkt nach der Geburt verschleppt wird

Das macht man, damit gar keine Bindung erst aufgebaut wird! Solltest mal einen Kuhstall besuchen!

und niemals als auch nur einen tropfen, der für ihn bestimmen Muttermilch bekommt ?

Schon mal was von Biestmilch gehört? Nein`? Wirst du im Kuhstall erfahren, wenn du endlich einen besuchst!

oh ja ich denke auch, dass diese Tiere sicherlich nicht gequält werden

Na endlich siehst du es ein!

(Achtung Sarkasmus )

Nicht witzig!

so und nun würde ich gerne noch den teil mit der Leistung verstehen .. wie ist das gemeint ?

das ist ein FACHBEGRIFF, den Menschen mit FACHWISSEN benutzen, mit denen fachfremde Laien nichts anfangen können. Fachfremde Laien erzählen nur was von Vergewaltigungn und zusammengefercht und Quälerei ist solchen Unfug!

Leistung bezeichnet man in der Landwirtschaft die Ertragsgüte von Fleisch, Eier oder Milch. Im konkreten Fall wäre das zum Beispiel die "Milchleistung". Die Milchleistung deutscher Kühe liegt je nach Rasse und Futter zwischen 7.000 und 10.000 Liter. Der bundesweite Durchschnitt der Milchleistung liegt etwa bei 7.500 Liter Milch je Milchkuh.

Und jeder Milchwirt weiß, dass man mit leidenen Tieren, geschweigedenn mit "gequälten" Tieren, keine Leistung erzielt. Daher wird an immer besseren Dingen geforscht, um es den Kühen so angenehm wir Möglich zu finden. In der Fachwelt ist das unter dem Begriff "Kuhkomfort" bekannt. Das sieht in der Praxis beispielsweise so aus, dass die Melkstände verbessert werden, die Liegeboxen verbessert werden, die Lauffläche verbessert wird und den Kühen noch Zusatzkomfort geboten wird: Beispielsweise die Massagebürsten, die immer häufiger in Kuhställen installiert werden. Da besteht regelrechter Andrang davor. Oder Terassen installiert werden.

Milchbauern haben schon längst begriffen, dass man die Milchleistung steigert, wenn es den Kühen auch gut und besser geht. Diese Information scheint sich an fachfremde Laien, die den ganzen Tag nur von "Quälerei" quarkt, aber noch nicht rumgesprochen zu haben!

Kauf dir bitte mal ein Buch aus der FACHliteratur oder besuch mal einen Kuhstall von innen, anstatt dich mit Propaganda vollzusaugen! Du kannst auch gerne Landwirte fragen. Die beantworten dir das gerne, weil sie schon lange ein solches Interesse haben, weil sie nämlich ständig von Leuten wie dich aufs schärfste verleumdet werden!

Nein, vernünftige menschen benötigen keine Schubladen und wissen dass auch Eier und Milch unter guten Bedingungen produziert wird.

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch, Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel

und ganz neu in der auswahl des glaubens und der selbstgeiselung

VEGGAN: wie Vegan nur isst Eier

lil98i
Fragesteller

Danke für die ganze Auflistung :) aber das letzte kann ich nun gar nicht nachvollziehen.. warum entscheidet sich denn jemand für diesen Weg ?:o

wickedsick05  02.04.2016, 09:53
@lil98i

weil man festgestellt hat dass Vegan eine Mangelernährung ist und versucht so sein Mangel auszugleichen.

Eine Vegane ernährung geht nur mit angereicherten Lebensmitteln (also industriefraß) oder eben Tabletten, Spritzen und konsorten... DAS will eben nicht jeder. Dass da Eier nicht helfen werden sie erst später bemerken dann kommt wieder eine neue "Modeerscheinung" raus die nennt sich dann vieleicht "Secganer"

Also Secondhand Veganer der isst dann nur Fleisch und tierische Produkte von Tieren die sich Vegan ernährt haben.

Omnivore09  02.04.2016, 16:24
@wickedsick05

Du hast die Boviganer vergessen ^^ Die essen aus ethischen und ökologischen Gründen nur Rindfleisch! Immerhin sterben bei dieser Ernährung am wenigsten Tiere.

Lynde28  03.04.2016, 11:58

Ich muss dich mal verbessern. Wenn ich das falsch verstanden habe klär mich bitte auf, aber Vegetarier essen Milch, Eier, Honig... also alle tierischen Produkte für die das Tier selbst nicht sterben musste. Sie ernähren sich nicht vegan, sondern vegetarisch! LG Lynde28

wickedsick05  03.04.2016, 12:00
@Lynde28

aber Vegetarier essen Milch, Eier, Honig

steht da:

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)