Gibt es mehr mtf oder mehr ftm Transpersonen?

4 Antworten

Statistiken sagen verschiedenes aus. Ich habe zwar Mal gelesen, dass es mehr mtf transgender gäbe aber genauso hört man oft dass es relativ ausgelichen ist. Außerdem gibt es natürlich eine große Dunkelziffer. Pauschal lässt sich das also nicht einfach so sagen. Du musst aber auch bedenken dass es mehr gibt als nur ftm und mtf und Genderqueere Menschen aller Art genaugenommen auch zum Transspektrum zählen.

Woher ich das weiß:Hobby

Richard30
Fragesteller

Ja da hab ich auch sehr unterschiedliches zu gehört.

Das lässt sich schwer beantworten. Zum einen wird die Dunkelziffer relativ groß sein, zum anderen hängt es wohl von den Kriterien ab, an wann jemand als mtf/ftm zählt (z.B. reine Angabe der geschlechtlichen Identifikation, erst ab Diagnose, erst ab medizinischer Geschlechtsangleichung usw).

iirc überwiegen bei den meisten Studien die trans Frauen/mtf

Hier gibt's ganz viele Zahlen dazu. Es gilt wie immer: Nix gwies woas ma ned.

Edit: Tabelle am Ende der Seite gibt einen Eindruck, falls du das nicht alles lesen willst.

Richard30
Fragesteller

Aber interessant, wie stark sich das umgekehrt hatte.

rei2017  12.09.2021, 18:16
@Richard30

Stellt sich die Frage, ob sich die Jungs vorher nicht getraut haben, oder ob da wirklich was passiert ist. Aber was sollte das gewesen sein? (Ich hab auch noch nicht alles gelesen ^^')

Man beachte auch die Quelle für die Tabelle. Ich denke, sie zeigt die Entwicklung korrekt an, aber sicher nicht die absoluten Zahlen.

Richard30
Fragesteller
@rei2017

Ja was da die Ursachen sind, weiss ich auch nicht.

Das kann man nicht genau sagen, aber eher ftm.