Gibt es Leute die das beweisen können: Schicksal?

11 Antworten

Prinzipiell lässt sich sowas nicht beweisen. Selbst, wenn du einen Einzelfall hast, bei dem nach lauter Unglück irgendwann das große Glück kommt, du wirst hunderte von Fällen finden, die in ihrem Unglück weiterhin auf das große Glück warten und es lebtags nicht bekommen werden - damit ist die Schicksalstheorie in dieser Hinsicht sogar aus logischer Sicht falsifiziert.

Dieses "Schicksal" hat aus meiner Sicht sehr viel mit der jeweiligen Person und ihrem Umfeld zu tun, welches sie prägt. Wer ganz viel "Pech" hat im Leben, der sollte sich vielleicht auch mal dahingehend überprüfen, ob er nicht vielleicht besonders unaufmerksam durchs Leben geht. Wem eine Beziehung nach der anderen um die Ohren fliegt, sollte sich vielleicht mal fragen, ob man vielleicht selbst das Problem ist und an seiner Grundeinstellung arbeiten sollte. Bei vielen Leuten macht es irgendwann aufgrund der Lernfähigkeit "klick" und dann laufen die Dinge besser. Andere bemitleiden sich ewig wegen ihres "Pechs" selbst und ich kenne sogar Fälle, welche andere Leute bemitleiden, wenn sie an ihrer eigenen Situation nichts auszusetzen haben, als wäre das Leiden eine Art Lebensaufgabe...

Das soll natürlich nicht heißen, dass man Leuten, die viel Pech und dazu noch Schwierigkeiten haben, aus ihrer ungünstigen Grundeinstellung herauszukommen, nicht helfen soll. Blöde Situationen sind nur ganz selten wirklich selbstverschuldet sondern häufig das Ergebnis einer unbeabsichtigten Ignoranz ("man hat's einfach nicht besser gewusst"), die auch durch entsprechende Einflüsse des Umfelds "eingebrannt" wurden. "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt."

Natürlich gibt es schöne und unschöne Zufälle. Aber die kommen ganz zufällig und man hat keinen Einfluss darauf. Das wusste schon der alte Epiktet zu unterscheiden.

Wer an Schicksal glaubt, hat ganz sicher schon solche schicksalhaften Erfahrungen gemacht, denn solche Erlebnisse hat schließlich jeder - nur schiebt es nicht jeder auf das Schicksal.

Die Erfahrung lehrt mich, dass Menschen die an Schicksal glauben, oft nicht willens sind, die Verantwortung für ihr Handeln selbst zu übernehmen.

Ich glaube nicht an Schicksal in dem Sinne, dass jemand unsere Entscheidungen von außen beeinflusst. Das setzt eine Intelligenz voraus, die steuernd eingreift - eine eher erschreckende Vorstellung die uns zu Marionetten macht.

Aber natürlich wird unser Leben von äußeren Faktoren geprägt, die wir nicht immer beeinflussen können. Du kannst es Schicksal nennen, für mich ist es das zufällige Zusammentreffen verschiedener Faktoren und Umstände.

Eine „schicksalhafte" Begegnung könnte ich das erste treffen mit meiner jetzigen Frau nennen. Aber dieses „Schicksal“ habe ich selbst heraufbeschworen und bewusst beeinflusst.

Wenn ich mich verliebe, glaube ich nicht, dass Amor dahinter steckt, der mich mit seinem Pfeil getroffen hat. Stell dir mal vor, er schießt daneben und trifft eine Oma ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Erfahrungsberichte" sind keine Beweise. Ein solches Erlebnis ist immer vom subjektiven Standpunkt und der individuellen Interpretation der Person abhängig.

Solche Sprüche kommen von Leuten die sich über Misserfolge und Neid versuchen hinweg zu trösten, indem sie dieses mystisch-magische Schicksal erfinden und daran glauben es würde irgendwie für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

danhof  21.09.2020, 12:09

Dass ich dem Andrastor mal ein Like dalassen würde...

Allerdings muss es für dich doch mindblowing sein, dass ich weder an Schicksal, noch an Karma, dafür aber an Gott glaube :-)

Andrastor  21.09.2020, 12:13
@danhof

Nicht wirklich, weil Gott all diese anderen "Aufgaben, bzw. Rollen" übernimmt. Anstatt an ein Karma zu glauben, das für ausgleichende Gerechtigkeit sorgt, glaubst du, dass dein Gott das übernimmt, während du nicht an Schicksal, in Form von Vorherbestimmung glaubst, weil auch das dein Gott macht, mit seinem "göttlichen Plan".

Es wäre verwunderlicher wenn jemand sowohl an Gott als auch an Karma und/oder Schicksal glauben würde, da sich diese Dinge nicht logisch vereinen lassen. Wenn zumindest von einem allwissenden, allmächtigen Gott mit Plan für die Welt ausgegangen wird.

Ich bin der Überzeugung, dass man sein Leben selbst in der Hand hat. Dinge wie "Schicksal" sind Ausreden.....

SchwiizistLiebe
Fragesteller

Klar, man muss selbst arbeiten, damit man über Wasser bleibt und so weiter. Aber wenn man alle diese Lebenswichtigen Sachen selbst im Griff hat, könnte es trotzdem sowas wie eine Person geben, auf die du dann durch Schicksal triffst

SchwiizistLiebe
Fragesteller
@Orothred23

Ja, aber es gibt trotzdem Sachen, die kann man gar nicht selbst in der Hand haben. Oder kannst du selbst beeinflussen ob du die Liebe deines Lebens findest oder nicht?

Orothred23  21.09.2020, 08:49
@SchwiizistLiebe

Ich kann auch nicht beeinflussen, ob mir morgen jemand in die Karre fährt. Das hat trotzdem nichts mit "Schicksal" zu tun. Die Wissenschaft nennt sowas "Zufall"

okieh56  21.09.2020, 09:22
@SchwiizistLiebe

Selbstverständlich kannst du es selbst beeinflussen, ob du die Liebe deines Lebens findest. Das klappt nur, wenn du aktiv wirst.

Wenn du z.B. nur in deinem Stübchen sitzt und darauf wartet, dass das Schicksal sie dir zuführt, wird das nichts - es sei denn, es ist die Postbotin, die dir Mahnbriefe bringt ;-)

Du kannst nicht alles beeinflussen, aber sehr viel. „Schicksal“ ist das, was du aus deinem Leben machst.

SchwiizistLiebe
Fragesteller
@okieh56

Klar, dass man rausgehen muss und Leute treffen muss ist klar. Aber wenn deine Traumfrau z.B. in Amerika wohnt, dann ist es doch das Schicksal oder halt der Zufall der macht, dass sie vielleicht nach Deutschland zieht.

okieh56  21.09.2020, 13:09
@SchwiizistLiebe

Ich denke, dass es nicht nur eine einzige „Traumfrau“ gibt. Es gibt bei den über 4 Milliarden Frauen auf der Welt sicher noch ein paar andere, mit der du glücklich werden kannst.

Es genügt ja, nur eine von ihnen zu finden, denn Bigamie ist ohnehin nicht erlaubt und wird mit zwei Schwiegermüttern bestraft ;-)

nenn es schicksal, nenn es GOTT

das leben geht halt fort und fort

du selber wirkst auch mit

hast pech und glück

bist mit anderen zusammen

und auch mal alleine

wer verstehet dies?