Gibt es Lebensmittel, die ihr nicht in einem Discounter kaufen würdet?

16 Antworten

Bei vielen Metzgern kannst Du erfragen, bei welchen Tierzüchtern sie die Tiere einkaufen. Manche haben die Adressen sogar ausgehängt.

Bei Wurst kannst Du nachfragen, ob sie selbst gemacht ist, oder ob sie im Auftrag hergestellt wird oder zugekauft ist. Die meisten Metzger können nur einfache Wurstarten. Ich weiß, daß Salami und andere spezielle Sorten oft zugekauft werden.

Ich kaufe grundsätzlich kein Fleisch beim Discounter, mir reichts schon, wenn ich 1 Kilo Hähnchenkeulen (4 Stück) für 3 Euro sehe, da frage ich mich, wie diese beide Hühner wohl gelebt haben, wenn der Zuchtbetrieb, der Zwischenhändler und auch noch der Discounter sogar noch Gewinn bei diesem Spottpreis machen

Kommt drauf an, worum es dir geht.

Wenn dir Hähnchenbrut und Lachs vom Discounter schmecken und du anderweitig keine Probleme damit hast, kaufe sie.

Bei zu teuren Preisen kann man überlegen, ob man das Lebensmittel seltener, dafür aber in höherer Qualität konsumiert.

Über die Qualität kann ich keine Aussage machen, zumal es ja Gerüchte gibt, dass das gleiche Produkt in verschiedenen Packungen zu unterschiedlichen Preisen in Discountern und teureren Supermärkten zu haben ist (besonders Tiefkühkost).

Wenn es nicht zu teuer ist, würde ich es einmal testen und dann entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht.

Das Einzige, was mir beim Discounter auffällt, ist dass im Sommer oft Obsts und manchmal Gemüse so lange liegt, bis es schimmelt oder matscht; das sehe ich in teureren Supermärkten nur selten.

Käse ist meist an der Käsetheke "besser", sieht frischer aus und schmeckt mMn so, als in den Plastikpackungen im Kühlregal. Discounter haben meist keine Käsetheke, von daher würde ich selten Käse dort kaufen.

Problemlos würde ich dort alle trockenen Zutaten wie Mehl, Nudeln, Reis usw. kaufen.

Odenwald69  14.09.2019, 21:54

Mann muss aufpassen bei Netto und co gebe ich dir recht zumindest hier in der Rhein main region. da ist der neue aldi / Lidl Rewe Edeka meilenweit besser . Das neue Marktkonzept bei Aldi/Lidl gefällt mir dagegen sehr gut ist viel frischer und haben auch Käse Auch Kaufland (neues Marktkonzept ) haben eine super Käse und fleischtecke kaufe da gerne ein. alles superfrisch und Lecker bei uns haben wir eine hohe dichte an Verbrauchermärkten daher ist der Wettbewerbsdruck sehr hoch und alle haben aufgerüstet

Tasha  15.09.2019, 00:01
@Odenwald69

Also konkret bei Aldi (Nord) habe ich in manchen Sommern STÄNDIG verschimmelte Erdbeeren und oft verschimmelte Champignons (beide in Plastikboxen mit Plastikhülle) gesehen, während das bei Sky nie der Fall war und bei Penny hin und wieder. Das Problem bei Aldi: Einige Senioren hätten die Packungen gekauft, ohne dass ihnen der Schimmel aufgefallen wäre! Ich rede hier von massiv verschimmeltem Obst/ Gemüse, nicht von der einen übersehenen Erdbeere.

Bei uns wurde dann der Aldimarkt renoviert, seitdem kommt das mMn seltener vor, vielleicht steht das Obst jetzt nicht mehr in der Nähe der Fenster/ kühler.

Hallo,

es gibt hier und da Ausnahmen, aber Discounter-Ware ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Warum? Weil alles extrem billig produziert wird, also in erster Linie bei den Zutaten und große, industrielle Abläufe mit sehr hohen Stückzahlen. Andernfalls könnte es die Discounter-Preise nicht geben.

Produkte, die man für den Lebensmittel-Einzel- und Großhandel herstellt, sind ganz anders kalkuliert und auch mit deutlich besseren Zutaten. Was bei EDEKA, REWE Kaufland oder tegut angeboten wird, hat meist eine deutlich höhere Wertigkeit.

Ein Beispiel: eine Grill- oder BBQ-Sauce kostet beim Discounter (TO-Flasche mit 0,33 ml) 0,69 Euro, bei einem Lebensmittelhändler hingegen schon das Dreifache.

Hängt damit zusammen, was drin ist, also die Zusammensetzung der Kompenenten/Zutaten. Ich kann mit viel Wasser, Aromen, Gewürzen und sog. "Stabilisatoren" (= binden die Flüssigkeit) ein ähnlich schmeckendes Produkt herstellen, bei deutlich kostengünstigeren Zutaten. Wasser, Aromen und Bindemittel kosten nicht viel.

Dem normalen Verbraucher ist das völlig schnuppe, was da drin ist, aber es ist halt schön billig. Wen aber die Zutaten und die Herstellung interessieren, der sollte da schon mal genauer hinsehen. ;-)

Ich will damit nicht sagen, dass alles schlecht ist, was man beim Discounter kaufen kann, aber es ist halt im Sinne des Wortes "preiswert", also tatsächlich nur den Preis wert, aus dem es besteht und wie es hergestellt wurde.

Da einige Discounter neuerdings auch mit Bio-Verbänden kooperieren, kann ich dazu nur sagen, dass es auch hier ähnlich ist, denn ich kann selbst Bio-Zutaten so kombinieren, dass alles deutlich günstiger wird, also auch mit viel Wasser, Zucker und Stabilisatoren, je nach Produkt, aber das ist dann halt nicht mehr so hochwertig, wie die Ware aus dem Bio-Laden, wo meist noch eine ganz andere Philosophie dahintersteht.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir vermeiden es, in Discountern einzukaufen!

Wir haben das Glück, dass wir ländlich wohnen. Heißt: Beim Baumern gibt es Gemüse, Früchte aus der Region, bei der Weide das Fleisch und wir haben Mühlen, wo wir nicht nur Mehl kaufen, sondern auch Nudeln, Mais, Salat etc.

Wir brauchen also nicht einmal einen "Bio-Markt" um frisch einzukaufen!

Benötigen wir Brot, fahren wir zur Mühle, die nur Brot machen - ist total lecker!

Preislich ist alles eigentlich genau so günstig! Teilweise sogar günstiger, weil es keine Transportwege gibt (kostet Geld), Personal zum Einräumen (kostet Geld), keinen Laden ... Miete, Strom, Werbung, etc. kostet Geld!

Ansonsten, weil ich gerne koche, schaue ich, dass ich hochwertige Dinge bekomme!

Lachs lasse ich zum Beispiel importieren über einen Händler. Je nach Art mache ich mir daraus "Fischstäbchen". Die werden gewürzt, paniert und in die gute Pfanne geworfen. Die schmecken dann immerhin noch nach Fisch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KHSchindelar  14.09.2019, 21:45

In einer Stadt sieht es mit der "Beschaffung" doch etwas anders aus.

Habe z.B. noch keine Mühle in Frankfurt, Hamburg, München Köln, Dresden, Leipzig usw. entdecken können.

PeterP58  14.09.2019, 21:53
@KHSchindelar

richtig! deswegen erwähnte ich ja mein "landleben".

aber die bauern lassen heute auch schon ihre mähdrescher via app automatisch über das land fahren und haben online shops!

und auch die geangelte "forelle" ist in zwei tagen via DHL tiefkegühlt bei dir, was ein unterschied ist, weil die anderen "fische" sechs wochen brauchen, bis die im supermarkt tiefgekühlt verpackt und gewürzt in der auslage liegen ...

KHSchindelar  14.09.2019, 21:55
@PeterP58

Ist nicht gerade umweltfreundlich, wenn sich jeder "Einzelprodukte z.B. per DHL liefern liesse

PeterP58  14.09.2019, 23:53
@KHSchindelar

die lkw und züge fahren sowieso ... ob voll beladen oder leer! ist so und nicht änderbar! ich bin selber händler und habe mich damit beschäftigt.

wenn ich einen fisch möchte, dann fährt ein auto und bringt den mir. alternativ: ich steige ins auto, gehe angeln, fange den fisch und fahre wieder zurück ...

ich habe nur einen fisch und fahre die strecke. der lierferant fährt auf der tour 20 leute in der straße an und bringt fische. weißt, was ich meine!?

KHSchindelar  14.09.2019, 23:56
@PeterP58
bringt fische. weißt, was ich meine!?

Ich gehe/fahre auch nicht wegen eines Fisches einkaufen.

weißt, was ich meine!?
KHSchindelar  15.09.2019, 00:09
@PeterP58

Glaubst Du tatsächlich, dass ich wegen einer einzigen Erbse einkaufen gehe ?