Gibt es katzen die keine vögel jagen?

20 Antworten

Du kannst dir aus dem Tierheim eine alte Katze holen und ihr für ihre letzten Jahre ein schönes Heim bieten, es gibt auch zahlreiche Katzen mit Behinderung, die ein liebevolles Zuhause suchen. Diese Kattzen sind für Vögel dann einfach zu langsam.

Es gibt aber auch Katzen, die einfach keine Jäger sind. Der Kater von unseren Nachbarn jagt wie irre, die Katze von Freunden hat in ihrem Leben gerade mal einen Schmetterling erbeutet und war stolz wie Bolle. Ist eben Charaktersache.

Vom Charakter her sehr sanfte (und eventuell nicht so stark auf die Vogeljagd versessene) Katzen sind die kleinen Rassekatzen mit dem Namen Singapura.

Auch wenn du bei den 08/15-Katzen eine anhängliche Katze erwischst, die nicht so gern rausgeht und kein Jäger ist, wird diese Katze mit ihrer Rolle als Hauskatze auch kein Problem haben. Diese Katze ist dann im Haus und kein Freigänger, somit stellt sie für Vögel keine Gefahr dar.

Hast du eine Freigänger-Katze, ist es am besten, sie für die Monate der Brutzeit (also Ende April bis Ende Juli) nicht rauszulassen. Das muss nicht heißen, dass dioe Katze in die Wohnung gesperrt ist, sich schlecht fühlt und wie der Tiger im Zoo hin und herrennt. Man kann ihr ja Alternativen beietn, also einen Bereich draußen, wo sie in der Sonne liegen, aber nicht in den weiteren Garten kommt und dort kein Unheil anrichten kann. Mit dem oben genannten Nachbarskater, dem Jäger, haben wir sehr gute Erfahrungen auf dem Balkon gemacht. Dort hat er tagelangg den ganzen Tag gechillt und hatte gar kein Interesse mehr am Runstromern und jagen.

Ist wie gesagt Charaktersache und Veranlagung. Vielleicht würde ich in deinem Fall dann eben keine junge Katze wählen, sondern eine ältere Katze, denn dann können die Vorbesitzer über den Charakter der Katze viel besser und genauer Auskunft geben und du weißt, woran du bist. Bei einer Babykatze kaufst du im wahrsten Sinn des Wortes die Katze im Sack.

Und Brutzeit sollte eben Tabuzeit für Katzen sein.

Hallo Kazenfreund

Katzen haben "im Prinzip" einen Jagdinstinkt. Aber wenn Du Dir eine ganz kleine holst und die dann beio Dir aufwächst und Du ihr mal den Vogel auch zeigst, dann muß es nicht sein daß sich der jagdinstinkt so ausprägt, sag ich mal ! Ich habe schon erlebt daß Katze auf einem Vogelkäfig oben drauf liegen und da ruhig sind und sogar schlafen, also auf jedem Fall steht fest: Nicht JEDE Katze hat Vögel auf dem Speiseplan ! In diesem Sinne schnurrige Grüße von Rudi aus Eberswalde. Würde mich freuen wenn Du Erfolg hast !

Ein Vogelfreund hängt die Nistkästen so auf, dass eine Katze nicht dran kommt und auch die anfliegenden Vögel nicht erwischt. Das geht durchaus. Und nicht alle Katzen jagen Vögel, Katzen sind eher für die Jagd auf kleine Säugetiere gemacht.

Tips vom NABU:

Z.B. mit Maschendraht den Zugang erschweren, für Baumstämme empfehlen sich Manschetten aus Blech oder Plastik.

Nistkästen mindestens 200 cm über dem Boden aufhängen, an Fassaden oder an Seitenästen freihängend, Kästen mit steilen glatten Dächern bieten Katzen keinen Halt.

Naturnahe Gartengestaltung mit dichtem Gebüsch etc., damit es gute Versteck- und Nistmöglichkeiten gibt.

Vogeltränke und Futterhäuschen an übersichtlichen Stellen platzieren, so können Katzen sich nicht anpirschen und Vögel rechtzeitig flüchten. Der Abstand zu Gebüschen sollte daher mindestens 1,5 m betragen.

Futterhäuschen ebenfalls freihängend an einem Seitenast oder auf einem Pfosten anbringen. Abwehrmittel wie Stacheldraht vermeiden: Daran können sich auch andere Tiere verletzen.

Jede Katze hat einen anderen Charrakter. Man kann es einer kleinen Katze abgewöhnen, das braucht aber viel Geduld

BrightLife  29.06.2010, 19:49

Kann man nicht.

Nein gibt es nicht.. das ist der Jagdinstinkt....davon abwenn deine katze einen vogel mitbringt ist das ein geschenk für dich von ihr.. Bestrafst du sie dafür denkt sie dieser vogel reicht dir nicht und bringt dir noch nen größeren oder mehr oder so