Gibt es in Luxemburg wie in Deutschland einen Pfändungsschutz?

2 Antworten

Ab 2.600 € Netto kann das Gehalt vollständig gepfändet werden. Zwischen 1.600 und 2.600 € können 25% gepfändet werden. Der Gläubiger muss dafür aber erst herausfinden dass ein Arbeitsverhältnis in Luxemburg besteht und wer der Arbeitgeber ist.

Firefly82
Fragesteller

Oh danke,das bedeutet wenn ich das richtig lese dann würde bei einem Nettolohn von 2650€ nicht mehr als 25% abgezogen werden?

Wie verhält es sich wenn sie ein Konto in Luxemburg eröffnen würde?

Leisewolke  09.05.2024, 17:18
@Firefly82

ich weiss auch nicht mehr als in dem Artikel steht. Einfach vor Ort schlau machen

whabifan  09.05.2024, 17:25
@Firefly82

Genau. Bei 2650 Euro würden 405€ gepfändet werden und 2.200€ können behalten werden.