Gibt es in Deutschland auch etwas wie FBI in USA?

11 Antworten

Das Gegenstück zum FBI hierzulande ist das BKA, also eine im ganzen Land tätige Polizeibehörde (im Gegensatz zu den Polizeibehörden der Bundesländer...auch in den USA gibt es "kleinere" Behörden, die Polizeibehörden der einzelnen Städte/Counties etc.).

Und natürlich braucht man eine national agierende Polizeibehörde auch hierzulande.

Bzgl. U.S.-Polizisten und Schießen...weiß jetzt nicht, welche Statistik du da meinst. Wenn du amerikanische Serien und/oder Dokus auf bestimmten Privatsendern meinst...immer daran denken: das ist nicht die Realität. Nein, auch die Dokus zeigen nur quotenträchtige Ausnahmefälle (würde ja keiner einschalten, wenn da nur Streifenpolizisten bei der Büroarbeit gezeigt würden...der Wikipedia-Artikel zur Mutter aller Polizei-Reality-Shows Cops schreibt nicht umsonst "Die attraktivsten Aufnahmen werden für eine Sendung von etwa 22 Minuten zusammengeschnitten." - attraktiv im Sinne von "spektakulär" und "quotenträchtig", nicht "typisch" und "realitätsnah"). Bei dem deutschen "Alarm für Cobra 11" gehen ja auch dauernd Autos hochspektakulär zu Bruch bei halsbrecherischen Verfolgungsjagden, was aber den deutschen Polizistenalltag wohl kaum widerspiegelt.

Was tendenziell stimmt, ist, dass in den USA Schusswaffen eher zum alltäglichen Leben gehören (und nein: nicht jeder in den USA hat eine...von meinen Freunden und Bekannten drüben hat nicht mal die Hälfte eine). Das heißt für Polizisten natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, jemanden mit einer Schusswaffe zu treffen. Also sind sie darauf vorbereitet - sind ja nicht lebensmüde. Aber einfach mal losballern...machen sie auch da nicht. Ich hab mehrere Jahre drüben gewohnt, ja, in einer Millionenstadt mit teilweise sehr üblen Gegenden, war seitdem ein Dutzendmal wieder drüben, inzwischen in mehr als der Hälfte der Staaten. Wie oft hab ich Polizisten schießen gesehen oder gehört? Null. Polizisten die Waffe ziehen sehen? Null. Ich sag nicht, dass das repräsentativ ist, aber ich hab sicher nicht in sicheren Reichenvierteln abgehangen.

Das FBI ist die Bundespolizei, für bundeslandübergreifende Kriminalität. Bei uns macht sowas das BKA bzw. die Bundespolizei.

In den USA haben die Polizisten wesentlich mehr Befugnisse als hier, dafür haben sie allerdings auch mehr Angst als hier. Während Du hier für jeden Schußwaffengebrauch und für jede außerplanmäßige Handlung drei Formulare und eine Rückmeldung vom Vorgesetzen brauchst, geht das in den USA recht einfach. Du musst auch hier nicht damit rechnen, dass irgendwer, den du mal eben anhälst, ne Waffe dabei hat. In Amerika darf das ja quasi jeder. Hier kommt der Polizist bei ner Verkehrskontrolle eher locker auf Dich zu. In Amerika zieht er bei Verlassen des Autos sofort die Waffe und wenn Du nicht Deine Hände aufs Lenkrad legst und er Deine Hände sehen kann, bekommst Du Probleme !

Hallo CodeX1,

ich antworte dir hier nur auf die Frage bzgl. dem FBI, da ich von den anderen Sachen keine Ahnung habe:

Also, in den USA gibt es verschiedene Arten der Strafverfolgungsbehörden:

Zunächst ist da die örtliche Polizei, in den USA "Police Departments" bzw.** "Sheriff Department". Die fahren Streife und kümmern sich um kleinere Vergehen, etc.

Das Federal Bureau of Investigation (FBI) wird angefordert, wenn der Fall größere Dimensionen annimmt oder es sich um sehr wichtige Fälle handelt. In Deutschland ist das FBI in etwa mit dem Bundeskriminalamt (BKA) vergleichbar.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Strafverfolungsbehörden, die es in Deutschland nicht gibt. In Deutschland gibt es neben den Polizeien und dem BKA nur noch den Zoll (Bundeszollverwaltung) und die Bundespolizei, mehr nicht.

In den USA gibt es da noch das Department for Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives (ATF), die Drug Enforcement Administration (DEA), und natürlich das bekannte Department of Homeland Security (DHS), welches kein deutsches Gegenstück hat, jedoch entfernt mit der Bundespolizei verglichen werden kann.

Das Department of Homeland Security (DHS) ist ein eigenständiges Ministerium, wird also von einem Minister im Kabinett geleitet, und nicht dem Justiz- oder Innenministerium unterstellt. Das DHS ist für allerlei Sachen zuständig: Beispielsweise für die Einreisekontrollen an Flughäfen (Customs and Border Protection, CBP), jedoch mit Hauptaufgabe Terrorismusbekämpfung und Verhinderung von terroristischen Aktivitäten in den Vereingten Staaten.

Ich hoffe, ich konnte dir - zumindest mit der FBI-Problematik - weiterhelfen.

Klar ähnliches wie FBI gibt es fast in jedem Land und dass in Deutschland weniger Schusswaffen zum Einsatz kommen ist wohl klar weil in Deutschland nicht jeder wie in den USA ne Waffe hat und in Deutschland gibt es nun mal nicht so viel kriminalität

Der Bundesnachrichtendienst bzw BKA dürften dem am Nächsten kommen.

In den USA sind meines Wissens die Ausbildungskriterien sowohl im Umgang / Besitz einer Waffe, als auch für Polizisten im Allgemeinen weniger streng. Darüber hinaus besitzen in den USA viele Zivilisten Handfeuerwaffen, die Gefahr für Polizisten ist damit potentiell größer. Hierzulande müssen Polizisten nicht permanent davon ausgehen, bei einer Festnahme oder Kontrolle mit mehr als einem Messer zu rechnen.

samba00  03.03.2014, 02:06

Schwachsinn. Der BND ist ein Geheimdienst, wobei das FBI die oberste staatliche Polizeibehörde in den USA ist. In Deutschland ist das Äquivalent zum FBI das BKA

CodeX1
Fragesteller

Warum habe ich noch nie von BKA gehört? Haben die nichts zu tun? Habe jedenfalls keine Art Einbruch je erlebt wie es so gerne in den USA wäre

Limearts  03.03.2014, 02:11
@CodeX1

Das BKA arbeitet eigentlich recht aktiv und ist immer wieder mal in den Newsmeldungen verschiedener Nachrichtenportale.

Der Grund dass die nicht auf die gleiche Weise arbeiten wie das FBI liegt schlicht daran, dass wir in Deutschland eine in vielerlei Hinsicht stark unterschiedliche, stark bürokratische Rechtsprechung haben. Solche Späße wie man sie "filmtauglich" aus den USA kennt, wird man hierzulande wahrscheinlich nie erleben. Die meisten Aktionen die durch das BKA zu aktiven Handlungen führen, sind oft über etliche Monate bis Jahre geplant (zB Undercover in Neonazi-Gruppen) und observiert.

Herb3472  03.03.2014, 02:12
@CodeX1

Dass Du noch nie was vom Bundeskriminalamt BKA gehört hast, kann nur an Dir selbst liegen. Und wie kommst Du zu der Annahme, dass die nichts zu tun hätten?

CodeX1
Fragesteller
@Limearts

Klingt jetzt vielleicht komisch aber warum planen sie so lange im voraus? Bis dahin ist das Problem veraltet. . Anstatt einfach rein und feuern...

CodeX1
Fragesteller
@Herb3472

Die einzige Kriminalität in Deutschland ist die hohe Vergewaltigung die interessiert aber keinen aus welchem Grund auch immer. Was hätten sie also zu tun?

Limearts  03.03.2014, 02:15
@CodeX1

Eben genau aus dem erwähnten Grund: Unsere Rechtsprechung und Bürokratie. Wenn da am Ende raus kommt "Oha unser Fehler" oder "Noch nicht 100% wasserdicht" dann rollen am Ende Köpfe auf der Seite der Justiz.

Das FBI in den USA dürfte auch vergleichsweise wenige "wir machen heute ne Razzia und morgen nehmen wie den Drogenboss hoch der heut morgen rein kam" Aktionen durchführen, gemessen an dem Aufwand der vorab in Observation und Organisation drauf geht.

CodeX1
Fragesteller
@Limearts

Wieso muss sich "Militär" an die Bürokratie halten? Ist in den USA ja nicht wirklich so.

Limearts  03.03.2014, 02:22
@CodeX1

Die USA sind nicht Deutschland. Wir haben hier unsere Gesetzt, die haben ihre. Dort drüben wirst du in manchen Staaten verknackt wenn du nackt auf einem Esel reitest, hierzulande haste verschissen wenn du versuchst Gurken als 1A Ware zu verkaufen, die nicht der EU-Norm entsprechen. Jedes Land hat eigene Gesetze und an diese hat sich jede Institution zu halten. Und das auch dann wenn sie augenscheinlich / offensichtlich unsinnig sind oder sich von Gesetzen anderer Länder unterscheiden.

Herb3472  03.03.2014, 02:25
@CodeX1

Das ist mir einfach zu blöd und zu kindisch, um dazu Stellung zu beziehen.

Herb3472  03.03.2014, 02:25
@CodeX1

Das ist mir einfach zu blöd und zu kindisch, um dazu Stellung zu beziehen.

uncutparadise  21.05.2014, 11:49
@CodeX1
Warum habe ich noch nie von BKA gehört?

Das ist wohl eher deine Schuld, die sind bekannt.

Anstatt einfach rein und feuern...

das macht auch das FBI nicht, außer vielleicht im TV ;-)

Wieso muss sich "Militär" an die Bürokratie halten?

Weder BKA noch FBI oder andere sind Militär. Die BW rennt hier auch nicht rum und macht Razzien ;-)

Wieso muss sich "Militär" an die Bürokratie halten?

Seit wann sind FBI, BKA udn Co Militär ?

Die einzige Kriminalität in Deutschland ist die hohe Vergewaltigung

In welchem Land lebst Du ???

Taguan  03.03.2014, 02:20

Guten Morgen der Herr,

BKA ist das Bundeskriminalamt und bearbeitet die Kriminalität, der Bundesnachrichtendienst heißt dann abgekürzt BNA und ist der bundesdeutsche Geheimdienst. Wenn du so wenn du keine Ahnung hast, dann beantworte nicht derartige Fragen und verunsichere nicht die Menschen, die hier wirklich ein Bedürfnis auf ordentliche Antworten haben