Gibt es einen Beweis das Hunde domestiziert wurden?

4 Antworten

Nun, es gibt Wildhunde. Aber tatsächlich sind Wölfe vielen Hunderassen, besonders älteren, am ähnlichsten als alle anderen Wildtiere.

Die Theorie, dass Hunde aus Wölfen gezüchtet worden sind, stammt also nicht von ungefähr. Es geht bei der Domestizierung auch nicht ums Zähmen, denn zähmen kann man alle Tiere. Es geht darum es durch Zucht zu einem Haus- und/oder Nutztier zu machen und es an den Menschen anzupassen.

Und das geschieht nicht ohne menschliche Einflüsse.

Mary5ea
Fragesteller

Genau, eben deswegen frage ich mich, ob sie überhaupt dometiziert wurden bzw. ob es einen Beweis dafür gibt.

Ja es gibt Beweise dafür. Allerdings ist der Hund nicht von dem modernen Wolf den wir kennen abstammend, sondern nur Verwandt.

Die Abstammung lässt sich genetisch belegen. Und kultur-antropologisch ist es ebenfalls erwiesen, dass der Mensch in unterschiedlichen geografischen Regionen Wölfe und daraufhin deren Nachkommen domestiziert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.