gibt es ein substantiv zum verb "mögen"?

3 Antworten

Das substantivierte Verb Moegen, oder aber der Gemochte, die Gemochte, die Gemochten. (so, wie der Geliebte, die Geliebte usw.) Das Vermoegen oder Unvermoegen. Die Moeglichkeit.

miimiimiimii
Fragesteller

danke. möglichkeit und mögen haben was miteinander zu tun?

youshouldntknow  24.05.2010, 06:22
@miimiimiimii

Na, kommt drauf an, welche Bedeutung dein Verb "moegen" haben soll. Es gibt ja mindestens zwei Bedeutungen...

1. moege er in Frieden ruhen... engl.: may he rest in peace

mag, sein (vielleicht - Moeglichkeit)... engl.: may be

2. etwas gern haben

usw.

Ja, es heißt "Mögen"

"Das Mögen von Eis mit Rattenbeingeschmack hat sich bislang nur im südlichsten Italien durchgesetzt."

jimmini  19.05.2010, 03:49

Auch das Mögen von Mägen ?

du kannst nur schreiben " ich mag ...." als substantiv (PS: substantiv=kann man anfassen)(meistens)

mmaultaschee  19.05.2010, 10:42

demnach wäre richtig: Die Katze sitzt Hintern ofen.

"Hintern" kann man anfassen, "ofen" nicht.

"Die" groß, weil es am satzanfang steht;

"Katze" kann man anfassen.

nun denn...

soust  19.05.2010, 11:04
@mmaultaschee

DH! Ach ja, den hübschen Spruch kenn ich nun schon seit Jahrzehnten. Aber alle Augenblicke kommt wieder jemand mit "anfassen" daher:(.