Gibt es eigentlich Fernsehhersteller, die immer noch Röhrenfernseher entwickeln und produzieren?

3 Antworten

Zitat Internet:

Wie lange gab es Röhrenfernseher?

2008 hatten fast alle Hersteller die Produktion von Röhrenfernsehern eingestellt; Philips galt als der letzte europäische Hersteller (bis 2011). Die Bildqualität und die korrekte Bildjustierung von Fernsehgeräten lassen sich mithilfe von Testbildern beurteilen.

natürlich NICHT

ABER vielleicht kommen die ja nochmals, Röhren-Verstärker erleben ja auch nochmals eine Belebung, wenn auch nur im hochpreisigen Segment für Stereo-Enthusiasten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

fiabaka876
Fragesteller

Sind die mittlerweile genauso gut wie nicht Röhrenverstärker (keine Ahnung wie die korrekte Bez. lautet)?

MichaelSAL74  08.12.2023, 11:40
@fiabaka876

im Stereobereich und dann noch mit einem ordentlichen LP kombiniert kommt KEIN digitaler Verstärker an die Röhren-Modelle ran

Laut Wikipedia war Philips wohl der letzte Hersteller der die Produktion von Röhrenfernsehern eingestellt hatte, das war 2011.

fiabaka876
Fragesteller

Wow doch noch bis 2011.. wohl für die ewig gestrigen hahaha

Krabat693  08.12.2023, 11:44
@fiabaka876

Naja, die modernen Röhren hatten auch tolle Features wie einen HDMI Input und Full HD Auflösung und Mitte der 00er Jahre sahen Röhren idr noch besser aus als die meisten Flachbildschirme.

Heutzutage haben Röhren immernoch eine Daseinsberechtigung ... Zumindest in der Nische der Sammler und Liebhaber von Retro Spielen. Da diese Spiele mit den Eigenheiten von Bildröhren designt wurden sehen diese auf röhrenbildschirmen immernoch am besten aus.

fiabaka876
Fragesteller
@Krabat693

Röhrenfernseher mit Full HD? Biste dir da sicher?

Krabat693  08.12.2023, 12:17
@fiabaka876

Yes, bin ich.

Nannte sich HD prepared, Bildröhren haben ja keine physischen Pixel, das einzige Limit in Auflösung liegt also im Aufbau welches den Elektronenstrahl steuert.

HD prepared heisst in dem falle also nur das ein Controller verbaut ist welcher digitale Signale aus zb einen HDMI Anschluss umwandelt um damit den Elektronenstrahl zu steuern.

https://youtu.be/C_-9Rw5CJNE?si=jMOEd3x2Yrsdw6Zn