Gibt es Aussteigerprogramme für Anthroposophen?

3 Antworten

Anhänger einer anthroposophischen Lehre leiden nicht an einer Krankheit von der sie geheilt werden müssten. Waldorfschulen sind für empfindliche Kinder durchaus möglicherweise geeignet. Selbstverständlich gibt es dabei durchaus auch Praktiken, die als problematisch angesehen werden können, aber schaden tun diese nicht. Als Agnostiker kann man auch auf eine christliche Schule gehen ohne einen bleibenden Schaden zu bekommen. Ein Cousin von mir war auf einer Waldorfschule. Ich habe ihn immer bezüglich seines ausgeglichenen Wesens bewundert. Er wurde später Leiter eines Dialysezentrums. Sein Bruder hat ihn um seine Schule beneidet. Ich selbst musste auf Anordnung des Ministeriums zwei Mal die Abitur-Mathearbeiten einer Steinerschule letztinstanzlich korrigieren. Der Durchschnitt der Steinerschüler entsprach dem Durchschnitt der Schüler meiner Schule. Es gab aber bei den Steinerschülern weniger Extremwerte, weder im positiven noch im negativen Sinn. Auch die Lehrer und Schüler von Steinerschulen sind Menschen, mit denen man umgehen kann.

Ickedette123
Fragesteller

Danke, aber leider SIND die Anthroposophen sehr wohl eine Sekte, die die Menschen manipuliert und ihnen Dinge eintrichtert, die sehr schädlich für ihre Psyche sind.

Wenn überhaupt dann können das nur Psychiater in einer Klinik machen.

Ob es so ist oder sein wird kann ich nicht sagen.

LG Sky...🌟🌟🌟

Interessant, ich bin zwar anthroposoph aber in einer sekte war ich nie,

Hast du dich jemals mit diesen thema auseinander gesetzt?

oder die Menschen kennengelernt die angeblich sekten artige dinge tun?

Mich würde interessieren was du erfahren hast, ich könnte vielleicht antworten liefern die helfen könnten.

Walldorf schulen sind im grunde sehr gute schulen, wenn sie wirklich dasjenige umsetzen was Rudolf steiner versucht hat zu vermitteln.

Es geht in dieser Schule darum das best mögliche für die Kinder zu tun, weil jedes kind einzigartig ist sollte man Rücksicht auf die individuellen Eigenschaften des kindes nehmen.

Die Kinder in solchen schulen werden eher in die selbständigkeit geführt, das diese eine feste Persönlichkeit entwickeln und die Herausforderungen des lebens besser meistern.

Jedes wesen hat das recht sich bestmöglich entwickeln und entfalten zu können und das ist eigentlich das Bestreben der waldorfschulen .

Aber es kann auch gut sein das die schule müll ist und die Pädagogen nicht gut in dem sind was sie tun.

Das gibts leider über all.

Ickedette123
Fragesteller

du steckst offenbar schon ziemlich tief drin. Trotzdem wünsche ich dir, dass dir der Ausstieg gelingt.