Gibt es auch einen NC bei der Fachhochschulreife?

2 Antworten

NC ist ja der Durchschnitt von allen Noten oder?

nein!

NC heiß Numerus Clausus (=beschränkte Anzahl) und bedeutet nur, dass es eine beschränke anzahl an Studienpläte gibt (zb 100).

die Plätzewerden dann an die zb 100 besten Bewerber (also nach Abschlussnotenschnitt) vergeben. der schlechteste der gerade den letzten Platz bekommt schließt somit die Vergabe. Hat derjenige dann eine 1,3 war der NC-wert eben die 1,3. Das kann man aber erst am schluss sagen, wenn alle Plätze vergeben worden sind.

Für manche Studiengänge an FHs gibt es auch einen NC. Mir ist ein Beispiel einer bayrischen Fachhochschule bekannt, an der es sogar unterschiedliche NC's für Bewerber mit Fachhochschulreife und Abitur gibt. Ironischereise liegt dort der NC für in den selben Studienfächern bei Abiturienten stets höher als bei Fachoberschülern. Ich finde das schon ziemlich makaber.