GFS Leitfrage Immunsystem?

Genervter0815  05.03.2024, 20:32

Was ist GFS?

Laura130511
Fragesteller

GFS steht für "Gleichwertige Festellung von Schülerleistungen"

Es kann z.b. eine Präsentation sein .Sie zählt wie eine Klassenarbeit.

2 Antworten

Ich musste eben nachsehen was das ist. Also hoffe ich Mal ich treffe damit ins Schwarze:

Ist das Immunsystem auf die Moderne Welt angepasst?

Hintergrund wäre für mich die Merkfähigkeit des Immunsystems auf Erreger und wie lange sich das Immunsystem die Bekämpfung merkt. Dem Gegenüber stehen übermäßige unnötige Reaktionen, wie Heuschnupfen und anaphylaktische Reaktionen.

Ebenfalls die Dringlichkeit des Immunsystems auf Seuchen zu reagieren(die bei immer mehr Bevölkerung auch häufiger vorkommen). Und die weniger benötigte Immunabwehr dank Impfungen und besserer Hygiene.

Ist ein Mensch alleine zählen Kraft und Intelligenz. Ist man aber in der Gruppe können andere Mitglieder oder die Zusammenarbeit das ausgleichen. Das Immunsystem wird dadurch wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Hi

also Immunsystem ist ein komplexes Thema, es kommt darauf an wie genau du dich mit dem Immunsystem beschäftigst und was du alles davon vorstellst.

Du könntest sowas fragen wie :

"Habt ihr euch jemals gefragt, was in eurem Körper passiert während ihr krank seid und wie ihr wieder gesund werdet?" ...

oder :

"Was genau passiert in unserem Körper wenn wir krank sind und wie werden wir wieder gesund?" ... mit dieser Frage beschäftigen wir uns heute in meiner GFS...

Sowas klingt immer interessant auf Mitschüler und du kriegst so bestimmt ein paar Pluspunkte. ;)

Der Anfang UND das Ende ist das A und O , also könntest du am Ende eben, die anfangs gestellte Frage beantworten oder die Klasse darum bitten deine Leitfrage zu beantworten. (Kommt auch ganz gut rüber )

Auf jeden Fall viel Glück! :)

Laura130511
Fragesteller

Danke