Gewerbe über Eltern Anmelden? Shopify?

4 Antworten

Deine Eltern können ein Gewerbe anmelden und dich mit den Aufgaben betrauen. Sie haften mit ihrem kompletten Vermögen. Steuerlich werden die Erträge zu deren bisherigen Einkommen hinzugerechnet. Das kann - je nach Steuersatz- ein ziemlicher Batzen werden.

Ich als Mutter würde auf keinen Fall ein Gewerbe anmelden und es in die Hände meines 14jährigen Kindes legen.

Das ist nicht ganz richtig. Mit Erlaubnis deiner Eltern und Genehmigung durch das Familiengericht können auch Minderjährige ein Gewerbe anmelden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Wenn deine Eltern (einzeln oder als GbR) ein Gewerbe anmelden, dann können sie dich oder jeden anderen als Mitarbeiter dabei mitarbeiten lassen.

ABER: Deine Eltern tragen dann die Verantwortung für das Handeln ihrer Erfüllungsgehilfen. Ich halte das für extrem leichtsinnig, denn das kann zu einem finanziellen Desaster führen.

Gewerbe über meine Eltern anmelden, schreibst du.

Dann läuft auch das Impressum und die Firma auf deine Eltern, dann sind auch deine Eltern beim Finanzamt angemeldet und müssen die Steuererklärung abgeben. Dann buchen deine Eltern die Website und die Domain. Dann laufen alle Zahlungen über das Konto deiner Eltern. Dann zahlen auch deine Eltern die Rechnungen. Dann schicken auch deine Eltern die Bestellungen an die Lieferanten raus. Dann werden auch all die Retouren an deine Eltern zurückgeschickt.

Dann werden auch DEINE ELTERN ggf. von der Konkurrenz oder unzufriedenen Kunden verklagt oder abgemahnt, wegen Urheberrechtsverletzungen, Markenrechtsverletzungen, wegen wettbewerbsrechtlichen Verstößen, wegen Verstößen gegen die Preisangabenverordnung, wegen Verstößen gegen das Datenschutzrecht, wegen vertragsrechtlicher Verstöße, wegen produktrechtlicher Verstöße, wegen Verstößen gegen die Verpackungsverordnung, wegen Verstößen gegen das Fernabsatzrecht, wegen Schadensersatzansprüchen von Kunden, usw...