Geschenkte Katze zurückverlangen?

zizi80  14.06.2022, 02:56

hast du jetzt 3 Katzen oder wie? eine gestreifte, eine schwer weisse und nun die?

Cametotakeyou
Fragesteller

Die schwarz weiße hatte eine Auto Immunkrankheit und ist gestorben weswegen wir eine neue (die hier) geholt haben damit die gestreifte nicht alleine ist

6 Antworten

Ich frag mich, warum ihr zwei so unfreundlich seid.

Zuerst sagt ihr, sie kann sie besuchen.

Dann blockt ihr praktisch das Telefon und die Mutterkatze ist euch plötzlich auch egal.

Es braucht immer zwei Seiten und ihr benehmt Euch absolut daneben.

Klar macht sich die Frau nun sorgen um das Kitten, wenn ihr plötzlich so unmöglich verhaltet.

Da kriegt man was geschenkt und die Besitzerin möchte sicher sein, dass es der Katze gut geht und dann so ein mieses Verhalten. Reinversetzen könnt und wollt ihr euch wohl nicht. Hauptsache keinen MM bewegen gelle.

Unglaublich.

NoLies  25.08.2021, 20:57

Das war nicht die Frage. Und nein, ich finde nicht, dass die FS unfreundlich ist. Es gibt einen Unterschied zwischen freundlich nachfragen wann man besuchen kann versus zu unverschämten Zeiten anrufen und drohen wie die ehemalige Besitzerin es macht.

NoLies  25.08.2021, 20:59
@Mooncrash

Doch ist es. Das ist außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Und Menschen welche zb Frühschicht haben schlafen zu der Zeit bereits.

Mooncrash  25.08.2021, 21:01
@NoLies

Wie du meinst. Hoffe ihr werdet auch mal so verarscht.

NoLies  25.08.2021, 21:12
@Mooncrash

Ah, den FS so kritisieren aber selbst bist du kein bisschen besser. Jemanden sowas zu wünschen, nur weil er nicht deine Meinung teilt, ist sehr niveaulos.
Fakt ist nunmal, dass 21:30 absolut eine unverschämte Zeit ist. Ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Cametotakeyou
Fragesteller

Wir haben uns gemeldet und öfters per Nachricht nachgefragt wann sie kommen wollen, sowie haben wir auch Bilder und Videos des Kitten gesendet. Also abgeblockt haben wir nicht, wir haben nur nicht abgehoben weil mit unbekannter Nummer und mitten in der Nacht bzw Früh angerufen wurde.

Ich habe nur Angst dass sie uns das Kitten dann nicht mehr zurückgibt und dass sich das Kitten wegen dem ganzen hin und her dann gar nicht mehr auskennt.

NaniW  25.08.2021, 21:55

die FS ist im Recht und unfreundlich finde ich, ist was völlig anderes. Hier wurde den ehemaligen Besitzern Besuchsrecht eingeräumt, Bilder und Videos gesendet. Plötzlich wird mit fremder Nummer angerufen, die Katzenmutter hat angeblich wieder und ganz viel Milch-hatte sie zuvor doch die Kitten gar nicht mehr gesäugt. Es wird spät Abends noch angerufen oder morgens ganz früh. Die ehemalige Besitzerin taucht mit einer Freundin auf der Arbeit der FS auf. WER ist hier also bitte unfreundlich ?

Rechtlich kann die ehemalige Besitzerin gar nichts wollen. Das Kitten hat sie verschenkt, fertig. Nun ist das Kitten Eigentum der neuen Besitzer. Ich sehe hier keineswegs, das sich die Bäuerin Sorgen um das Kitten macht. Hier steckt doch irgendwas anderes dahinter, was auch immer.

Alles Gute

LG

Nein, natürlich kann sie die Katze nicht wiederholen. Mit welcher rechtlichen Grundlage sollte sie dies auch machen können?

Auch ein mündlicher Kaufvertrag oder eine mündliche Schenkung begründen beim Käufer/Beschenkten ein Eigentum. Und ein Recht, seine Meinung einseitig zu ändern und den Kauf/die Schenkung rückgängig zu machen, sieht das Gesetz leider (oder zum Glück) nicht vor.

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und vermittel der Dame, dass du sie bei der Polizei anzeigen wirst, wenn sie die Belästigung und Bedrohungen nicht sein lässt.

Doktoerchen  25.08.2021, 20:50

Aber Anzeige wird schwer ohne ein Beweis im Chatverlauf. Schreib sie besser erstmal an und frag sie was sie will, dann habt ihr das als Beweis...ansonsten stimme ich hier ganz zu

NaniW  25.08.2021, 22:00
@Doktoerchen

es gibt doch Beweise. Die FS hat doch in einem Unterkommentar geschrieben, das sie Bilder und Videos geschickt hat, Besuchsrecht eingeräumt, auf das nicht eingegangen wurde. Stattdessen taucht die Bäuerin auf der Arbeit auf und noch mit einer Freundin im Schlepptau. Die Chefin der FS hat die Bäuerin samt Freundin wohl auch gesehen, wenn ich das Richtig verstanden habe. Das ist ja schon Stalken und die Chefin könnte als Zeugin aussagen. Es wird früh morgens oder spät Abends noch angerufen, auf Nachfragen keine Reaktion.

Also ich denke, da ist schon einiges an Nachweisen vorhanden, um eine Anzeige zu schalten. Die Bäuerin hat das Kitten verschenkt, es gibt keinen schriftlichen Vertrag der einen Vorbehalt oder einer Auflage beinhaltet, für eine eventuelle Rückgabe, so besteht kein Rückforderungsrecht. Heißt, mit Übergabe an die FS, ist die Katze in deren Eigentum übergegangen. § 362 Absatz 1 BGB

Alles Gute

LG

Cametotakeyou
Fragesteller

Update: polzei, die dame und ihr einschüchterungstrupp und wir mussten die Katze wieder zurückgeben für die 22 Tage. Grund: da die Dame Ausländerin ist war hier ein "Kommunikationsfehler" und nun wurde ein vertrag geschrieben dass wir sie in 22 tagen eben wieder bekommen..

dsupper  26.08.2021, 08:33
@Cametotakeyou

Schon mehr als merkwürdig, dass die Polizei sich um so etwas kümmert?? Und dann noch soooo schnell kümmert? Und dass die so etwas überhaupt entscheiden dürfen?? Denn dazu hat die Polizei überhaupt keine rechtliche Handhabe!! Die könnten das Tier im "Notfall" höchstens sicherstellen - dürften es aber niemals an irgend jemanden herausgeben, so lange die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind. Die Katze wäre dann in ein Tierheim gekommen!!

Irgend etwas stimmt hier nicht!

gebt der ollen die katze bloß nicht zurück und kastriert eure beiden bitte, auch wenns schon länger her ist, hilfst vllt andern.

hatte die selbe situation, habe meinen kater mit 13 wochen (er wurde mit 6 wochen von der Familie auf der Straße im Karton gekauft und kam aus polen) aus einem grausamen haushalt herausgeholt. meine tante holte sich den kleinen mann nur weils grad son trend in corona war. wir konnten nicht mehr zu sehen wie der Kleien einging und vor durst aus dem Klo trank und dort eingesperrt wurde den ganzen tag.

sie hat 2 tagelang ständig angerufen und meinte sie überlegt es sich noch....er soll urlaub bei mir machen.

nach 3 tagen bin ich durchgedreht hab mir den kleinen gepackt, zum Arzt gebracht und entwurmt (er war voller Würmer) und damit stand er dann als mein kater im Register. 1 Woche später wurde er geimpft und direkt gechippt und somit hatten sie keine rechte mehr und das habe ich denen auch klar gemacht. Er hatte von da an eine 3 monate ältere Schwester und ein haus mit garten und in jedem zimmer betten, Spielzeug und Kratzmöglichkeiten, aber er wollte nur seine Schwester, sie ist bis heute seine ganze welt. sie ist 2 jahre alt geworden vor 1 monat und er wird in 2 Monaten auch 2

Verschenkt ist verschenkt, wiederholen ist gestohlen.

So wurde mir das als Kind vermittelt, und ich bin sehr sicher, dass das auch juristisch so ist außer bei sogenanntem 'groben Undank', was hier aber wohl ganz klar keine Argumentationsgrundlage zu sein scheint.

Wenn sie weiter nervt und dich auf Arbeit belästigt, dann ziehe zur Not ruhig die Anwaltskarte

Die Dame hat die Katze verschenkt und im Grunde kein Recht mehr auf sie. Lass dich von ihr nicht einschüchtern. Vor Allem hattest du nun schon Kosten und die Katze auf dich registriert.

Btw. ist die Miez wirklich Zucker! Gratuliere zu der kleinen Maus!