Geruch nach faulen Eiern in der Luft, was ist das?

2 Antworten

Gas der Amerikaner riecht genau gleich wie anderes Gas auch - nämlich nach nichts.

Der Geruchsstoff wird glaube ich erst in der Verteilstation hinzugefügt.

Vielleicht habt ihr einen Kebap Laden in der Nähe oder ein Asia Restaurant oder ein anderes Restaurant? Oder vielleicht kocht jemand und pustet die Küchendünste über die Ablufthaube nach draußen?

Rudolfgro19827
Fragesteller

Nein, das ist definitiv ein anderer Geruch nicht von Küche.

Es gibt 2 mögliche Quellen für den "faule Eier-Geruch". Erst mal, es handelt sich dabei um Schwefel-Wasserstoff, eine Chemische Verbindung beider Elemente, die eben den charakteristischen Geruch verströmt. Wenn die Ölheizung des Nachbarn mit billigem, schwefelhaltigen Brennstoff betrieben wird, erzeugt der den Geruch. Heizöl ist aber für gewöhnlich stark entschwefelt, schon wegen der Emissionswerte. Also kommt die Gasheizung in Betracht. Wenn der Geruch zusätzlich noch ein wenig in der Nase "beißt" enthält das Abgas Schwefeldioxid. In Wasser gelöst entsteht daraus Schwefelsäure. Um die Belastung so gering wie Möglich zu halten, sollte die Feuerstätte regelmäßig gründlich gewartet werden. Spätestens, wenn der Kaminkehrer bei der Emissionsmessung etwas beanstandet, muss innerhalb weniger Wochen gehandelt werden. Ich glaube nicht, dass Ihr mit LPG beliefert werdet, es sei denn Ihr habt einen Gastank in Garten, aus dem die Heizung gespeist wird. Das Erdgas, was weit verbreitet ist nennt man CNG und kann als "L"- oder "H"- Gas geliefert werden. Die angeschlossenen Endgeräte wie Heizung und Gasherd müssen auf die jeweilige Sorte eingerichtet sein.