Geruch Fraktionen bei fraktionierter Destillation v Rotwein?

1 Antwort

na, wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann waren alle Fraktionen farblos.

Erst hattet ihr den Vorlauf mit Methanol, dann Ethanol, dann die Fuselalkohole (Propanol, Aceton) und dann das Wasser mit Aromastoffen (Wasserdampfdestillation).

Die Mengen sind aber so gering, daß ihr nur Ethanol und dann Wasser mit Fruchtaroma unterscheiden könnt.

m.f.G.

anwesende

elodie437
Fragesteller

Ah super!! Vielen lieben Dank! :) Und könnte man das Ethanol als faul beschreiben? Unsere Lehrerin hat eine Probe als faul beschrieben, wir wissen aber nicht welche ... :( Wüsstest du welche das sein könnte? :)

anwesende  30.04.2024, 15:13
@elodie437

da hat sie doch wohl sicherlich euch gemeint ;-)

Ne, ernst. keine Ahnung, was faulig riechen könnte, denn es kommt ja nichts dazu, sondern es wird nur aufgeteilt. Das würde dann ja bedeuten, daß auch der Rotwein schon etwas "fauliges" hatte.

elodie437
Fragesteller

Und noch eine kurze Frage, wäre der Rückstand im Destilierkolben dann einfach noch Wasser, Zucker und Farbstoff? :)

elodie437
Fragesteller

Also nochmals kurz eine Frage... :) Also könnte man sagen, dass am Anfang Methanol einfach stark nach Alkohol riecht, dann die nächsten Proben eher süss und am Schluss das Wasser mit Fruchtaroma fruchtig? Oder wäre das eine falsche Aussage? :)