geräusche in der decke, welches tier?

4 Antworten

Da würden mir spontan Marder oder Wiesel einfallen. Ich denke zwar nicht, das sich dieses Tier dauerhaft in einer menschlichen Behausung niederlässt, aber es gibt in Deutschland auch Waschbären. Irgendein kleiner Carnivore wird es wohl sein.

Scherina
Fragesteller

ein waschbär könnte ich mir vorstellen, die müllsäche vom nachbarn sind regelmäßig kaputt

Ruf Deinen Opa, ich glaube die Ratten sind zurück.

Scherina
Fragesteller

von mir aus können die gern bleiben, bin nur neugierig, was es so sein könnte

Da gibt es etliche Möglichkeiten: Marder, Mäuse, Ratten, Siebenschläfer. Um mal die 4 Wahrscheinlichsten zu nennen.

Keine Spuren im Schnee verursachen Siebenschläfer und Co, da sie Winterschlaf halten. Wenn sie in deiner (Weinbau)Gegend vorkommen, sind sie heisse Kandidaten für deine Obermieter. Es kommen aber auch Steinmarder in Frage, die poltern schon mal ganz schön herum.

Scherina
Fragesteller

der marder kommt hin, das gewicht würde zum lärm passen. die größe würde auch passen

winterschlaftiere glaub ich aber eher nicht, da in den wintermonaten trotzdem lärm war