Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Gerätetauchen?

1 Antwort

Prinzipiell sind für Anfänger alle Gebiete geeignet, die möglichst ruhige, warme und nicht zu tiefe Bedingungen bieten. Vor allem sollten solche Spots also keinen hohen Wellengang, keine (starke) Strömung, keine tiefen Temperaturen und keine zu große Tiefe aufweisen. In den allermeisten Fällen macht man seine ersten Tauchgänge (vor allem im Urlaub) ohnehin mit einem Guide. Denn der kennt alle guten Ecken, weiß, wo sich das lokale Wildlife versteckt und sorgt dann auch dafür, dass die Tauchplätze für die entsprechende Gruppe geeignet sind. Bis man wirklich so weit ist, dass man mit seinem Buddy auf eigene Faust losziehen und die Unterwasserwelt erkunden kann, vergeht einiges an Zeit. I.d.R. wird man bis dahin auch mehrere weiterführenden Kurse gemacht haben, um sich auf die Verantwortung, welche damit einhergeht, vorzubereiten.

Ob man einen Tauchkurs macht oder nicht, hängt vor allem davon ab, ob man wirklich Tauchen, oder ob man nur im Urlaub mal ein begleitetes Schnupptertauchen absolvieren möchte. Jeder, der regelmäßig Tauchsport ausüben will, sollte auf jeden Fall zumindest den ersten Schein (OWD, CMAS*, etc.) machen, um sich der Gefahren bewusst sowie in der Lage zu sein bei Problemen korrekt zu reagieren. Ich persönlich empfehle allerdings immer den Schein lieber in Deutschland zu machen, wo man die Ruhe und Zeit dafür hat und die Sprache versteht. Im Urlaub verschwendet man dann nicht seine Zeit mit dem Lernen von Theorie oder langweiligen Übungen, sondern erkundet direkt die Unterwasserwelt.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder