Geometrie nötig für das Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst von den Unis und Hochschulen, die Informatik anbieten, das Modulhandbuch online einsehen, da stehen Details bzgl. Mathematik.

Habe selber Wirtschaftsinformatik Vorlesungen besucht und da war Amnalytische Geometrie ein Bestandteil, vergleichbar mit dem Stoff der Oberstufe (Vektoren!!).

Hier von der HS, die ich vor Langem mal besucht habe, speziell für Informatik. Bin wieder weggezogen aber ich kenne noch einige, die da studieren und mir das Aktuellste bestätigt haben:

https://www.hs-kempten.de/fileadmin/Fakultaet/IF/Stg/ba/Informatik/SS23_IF_Modulhandbuch.pdf


poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:15

Ich habe

  • Diskrete Mathematik - Lineare Algebra
  • Analysis
  • Stochastik
0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 20:16
@poscher

Alles relevant, auch laut Modulhandbuch. Wir WInfler hatten die gleichen Mathe Vorlesungen wie die reinen Informatiker

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:22
@LisaHofstedt1

Aber analytische Geometrie hat wenig mit normaler Geometrie zu tun. Eigentlich sogar nichts. Zumindest im Abitur.

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 20:23
@poscher

Also Analytische Geometrie ist mit Vektoren usw. Das ist sehr wohl Geometrie, da du von Vektoren auch Flächeninhalte berechnen kannst quasi. Aber ist tatsächlich viel auch mit Matrizen usw. Schau doch in das Modulhandbuch und vergleich es mit deinem Stoff.

1
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:29
@LisaHofstedt1

Ja aber nen Flächeninhalt kann ein 4 Klässler berechnen.

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 20:32
@poscher

Ja, das ist korrekt. Es gibt auch so Vorunterricht in Mathe bevor das Studium beginnt, hab es aber nicht besucht. Ich hab mein Abi durch und konnte mir nix rauspicken aber würde das Leichtere nehmen für weniger Aufwand. Die schwierigen Themen schaust du dir dennoch an. Aber so kannst du dann andere Noten etvl. aufbessern. Hab mein Mathe Abi mündlich 2022 gemacht. Da kam in meinem Test Analyt. Geo nicht dran.

1
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:34
@LisaHofstedt1

Ja ich werde einen 1-wöchtigen Vorkurs machen und den OMP+ Brückenkurs (online), der auf MINT-Studiengänge vorbereitet und die Abimathematik auch wiederholt.

Ich war in Mathe schlecht in der Schule. Lag aber eher an der Motivation und möglicherweise an Lehrern. Wir hatten 2 Mathegrundkurse mit der selben Lehrerin und der Notenpunktedurchschnitt lag bei jeder Klausur bei maximal 3 Punkten (das ist eine 5), LOL.

Naja, jetzt lerne ich wieder alles und Dinge, die ich meine ganze Schulzeit lang nie verstanden habe, habe ich innerhalb von 2 Tagen selbstständigem Lernen nach dem Abi (also jetzt) sehr gut verstehen können. Liegt wohl alles an der Motivation und am Interesse.

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 20:37
@poscher

Ja, ich wurde als Kind von meiner Mutter unter Druck gesetzt und es war weitaus weniger effizient als das Lernen alleine später mit eigenen Strategien usw. Hab dann viel Zeit und Energie sparen können. War in Mathe immer so mittel bis sehr gut und im Mündlichen dann top top. Lag eben an der Motivation und der Tatsache, dass ich eine Lernweise für mich gefunden habe, die ich gut finde. Übrigens unterrichten Profs an Hochschulen nicht immer sehr gut und du musst vieles selber erlernen. So war es zumindest bei mir. Hatte bei einer kniffligen Stelle zum Glück die Hilfe eines Physikers aber sonst halt immer Google, google, google. Wenn man ein Muster erkennt, hat man es kapiert.

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:39
@LisaHofstedt1

Um ehrlich zu sein habe ich in der Schule sowieso immer selber gelernt, weil ich im Unterricht nie zugehört habe :)

Immer übers Internet. Habe alles dann halb verstanden mit wenig Übungsaufgaben und ab in die Klausur haha.

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 20:41
@poscher

Das ist sogar perfekt. Hab damals auch nur verstanden wenn ich aus dem Mathebuch selbst gelernt hab. Aber so weißt du ja, wie du was für die Uni lernen kannst. Die Profs bringen dir da nicht viel bei im Vgl. zu deiner eigenen Leistung

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:44
@LisaHofstedt1

Ja zum Glück bin ich ja dran gewöhnt in der Schule nichts zu lernen. Für mich kein Problem. Man hat für kleine Fragen mittlerweile ChatGPT, Foren wie GuteFrage, YouTube, Lernplattformen usw.

Hier findet man ja alles :)

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:57
@LisaHofstedt1

Haha das glaube ich. Ich meine natürlich nicht, dass man das fürs Schummeln nutzt, sondern für kleinere Fragen. Da ist ChatGPT cool für. Aber ChatGPT macht auch Fehler. Als ich für mein Physikabi gelernt hatte ist mir das auch aufgefallen. Deswegen muss man aufpassen.

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 20:59
@poscher

Ja, aber eine lokale Zeitung hat da mal ein Interview durchgeführt und dann alles so klingen lasse als ob wir unsere Prüfungen damit schreiben würden haha. Aber die haben eh immer alles übertrieben. Es gab Proteste bzgl. Mensaessen usw. Vor einiger Zeit haben die berichtet weil ein Schneepenis gebaut wurde - auf dem Campus XD

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 21:05
@poscher

Hab abgebrochen, weil die Profs gefühlt nix erklären konnten und ich nur allein in der kleinen Wohnung war. Ist aber angeblich Standard im Studium wie ich mitbekommen habe. Fühle mich zudem in einer Stadt wie dieser nicht wohl. Hatte sogar noch eine Stelle angeboten bekommen. Aber bereuen tue ich es nicht. Ich werd einen Teil des Wissens dann in die Ausbildung mitnehmen können, die ich im Herbst anfange. Ich brauche einfach Arbeit und lebe dann komplett vom eigenen Gehalt. Kann die Gegend aber sehr empfehlen, klasse Lage.

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 21:09
@poscher

Danke, dir auch. Programmieren ist spannend. C++ besonders für mich.

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 21:11
@LisaHofstedt1

Joa ist auch so ein Thema. Ich kann bis jetzt ein bisschen Java. Habe aber aufgehört da weiter zulernen, weil ich im Urlaub war und mich mehr auf Mathe konzentrieren muss. HTML kann ich auch. Ist ja aber keine Programmiersprache.

Was für eine Ausbildung möchtest du anfangen?

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 21:12
@LisaHofstedt1

Also ich kann die Java Grundkenntnisse. Habe noch nichts großes komplett eigenständig programmieren können.

0
LisaHofstedt1  25.07.2023, 21:16
@poscher

Industriekauffrau, BWL ist Bestandteil der WInfo. Eigentlich hätte ich gerne studiert und mich mit einem Master spezialisiert. Dies aber in Biologie, Genetik usw. Aber die meisten Absolventen machen dann was anderes weil da kaum noch gute stellen sind. BWL und WInfo waren Plan B, da ich programmieren interessant fand und BWL ebenfalls.

1
LisaHofstedt1  25.07.2023, 21:17
@poscher

Java ist an der HS sehr wichtig. Ich hab privat C++ noch gemacht weil ich es mehr mochte und beide sind verwandt sodass ich Java besser verstehen konnte. Ist immer gut, mal querbeet zu programmieren, man findet da immer mal Muster. Ist ja wie in Mathe.

1

Analytische Geometrie ist (fast) reiner Schulstoff, der in den Anfängervorlesungen an der Universität so gut wie überhaupt nicht mehr vorkommt. Deine Kenntnisse aus der Differential- und Integralrechnung werden Dir zu Beginn des Studiums in Analysis ein wenig helfen, jedoch wird alles noch einmal von vorne aufgezäumt und auf viel exaktere Grundlagen gestellt. Die Mathematik an der Universität unterscheidet sich wesentlich von der Schulmathematik, da es hier weniger um anwendungsbezogene Themen, sondern viel mehr um das Beweisen von Sätzen und Theoremen geht - gerechnet wird höchstens in den Übungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Das, was du im Studium an Mathematik, vorgesetzt bekommst, hat nur wenig mit dem Abiturstoff zu tun. Viel wichtiger als den Abistoff oder Formeln zur Volumenberechnung auswendig zu lernen, ist es, dass du ein grundlegendes Verständnis für mathematische Zusammenhänge hast und zu logisch-analytischem Denken fähig bist - sowie die nötige Motivation und Ausdauer mitbringst.


poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:14

Ja stimmt schon, aber wenn man die Abiturmathematik nicht beherrscht, dann fehlen wichtige Grundlagen. Man kann dann unmöglich durchkommen.

Wie will man höhere Mathematik in Analysis verstehen, wenn man Analysis aus der Schule nicht beherrscht?

0
WasserMineral  25.07.2023, 20:16
@poscher

Das stimmt so nicht. In den Mathevorlesungen wird von null begonnen - rechnen wie in der Schule kommt da sowieso nicht vor. Stattdessen hauptsächlich Beweise.

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:17
@WasserMineral

Stimmt auch, aber das, was man in der Schule lernt, lernt man dann anfangs in der ersten Woche und dann geht es schon mit höhere Mathematik los. Man müsste also innerhalb kürzester Zeit den Grundstoff verstehen. Das ist nicht möglich, solang man nicht hochbegabt ist.

0
WasserMineral  25.07.2023, 20:19
@poscher

Das, was man in der Schule lernt, lernt man in den Univorlesungen gar nicht. In der Uni wird an die Mathematik vollkommen anders herangegangen als in der Schule.

0
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:20
@WasserMineral

Also ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich habe zwar noch nicht studiert, aber ich habe von zich Studenten und Absolventen gehört, dass es so ist, wie ich es gerade gesagt habe.

Hast du denn studiert?

0
WasserMineral  25.07.2023, 20:23
@poscher

Ja, ich hab Informatik studiert. Ich war in der Schule in Mathe sehr gut. Dass ich den Abistoff sehr gut beherrschte, brachte mir in der Uni allerdings nichts. Was mir half, war meine Neigung zu mathematisch-logischem Denken.

2
poscher 
Fragesteller
 25.07.2023, 20:31
@WasserMineral

Ah okay. Ich war in Mathe schlecht. Lag aber eher an der Motivation und möglicherweise an Lehrern. Wir hatten 2 Mathegrundkurse mit der selben Lehrerin und der Notenpunktedurchschnitt lag bei jeder Klausur bei maximal 3 Punkten (das ist eine 5), LOL.

Naja, jetzt lerne ich wieder alles und Dinge, die ich meine ganze Schulzeit lang nie verstanden habe, habe ich innerhalb von 2 Tagen selbstständigem Lernen nach dem Abi (also jetzt) sehr gut verstehen können. Liegt wohl alles an der Motivation und am Interesse.

1

Ich bin selbst kein Informatiker sondern Ingenieur. Ich arbeite viel mit Simulationen und während ich ein tiefes Wissen von Numerik und Differentialgleichungen habe, wünsche ich mir immer wieder, einfach mehr von Geometrie zu verstehen.

Daher würde ich es nicht skippen.

Es mag zeitlich nicht mehr hinhauen, aber schau bei deiner Uni/Hochschule nach Repetitorien Mathe für Studienanfänger. Dort wird schon Bezug auf die Art und Weise der Mathematik genommen, Wie,Was du brauchen wirst. Je nach UNI/HS ist Mathe 1-4 & Theoretische Informatik ein Killer und sorgt leider immer noch für viele Studienabbrecher...

Mit einer Note 5 in Mathe, bist du schon verwegen...auch, wenn du nun der Meinung bist durch Selbststudium des Abi-Stoffes vorbereitet zu sein.

Ich wünsche dir Glück und Erfolg…

 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

poscher 
Fragesteller
 30.08.2023, 00:13

Mal sehen, wie es läuft.

1
poscher 
Fragesteller
 30.08.2023, 00:16

Ich merke mittlerweile, dass mein mathematisches Verständnis nicht schlecht ist, sondern, dass ich viele Lücken hatte. Vielleicht, aber nur vielleicht kann ich das im Studium beweisen.

1
Tommentator  30.08.2023, 00:50
@poscher

Um es mal salopp zu sagen, DURCHALTEN ist alles: Stück Kohle in den A..., pressen bis Diamanten wird.

1