Geld von ehemaligen Mitbewohner einfordern was tun?

Ich habe ihm monatlich die rate von 1000 euro gegeben die er bezahlen soll

da er kein geld braucht und noch zuhause wohnt

4 Antworten

Das ist sehr viel 1000 pro Monat. Hat er wirklich so viel für Essen und Strom monatlich verbraucht? Mach einen Kompromiss und er soll dir angemessen zahlen was er kann. Vielleicht nur 300 pro Monat?

Diejenigen kontaktieren und bei Uneinbringlichkeit ein Inkasso-Büro beauftragen.

ewigsuzu  16.04.2024, 11:52

ich glaube die Person meint es eher so sie hat gesagt er soll 1000 euro miete geben und meint das wäre jetzt nen gültiger mietvertrag

Leon8818
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein das war nicht mein Gedanke

er sagte er zahlt mir Geld zurück für die Zeit die er da war und der Betrag war auch klar

er hat während er hier gewohnt hat nicht 1 Cent gegeben

es ging nicht darum während er hier wohnt soll er mit Geld geben sondern seine Worte waren wenn er ein Job hat zahlt er mir es in Raten monatlich zurück sobald er Lohn bekommt

ewigsuzu  16.04.2024, 12:04
@Leon8818

ah andere Situation nur weißt du für sowas bräuchtest du nen schuldschein, es müsste ersichtlich sein über irgendeine quittung das er dir geld schuldet

Leon8818
Fragesteller
@ewigsuzu

Reichen da Chat Verläufe wo er zustimmt dass er bezahlt bzw. es kam ja von ihm aus

Hätte chat Verläufe

und eine Person die das alles gehört und mitbekommen hat mit ihm

Chats sind keine Verträge,die im Ernstfall vor Gericht belegen was ihr ausgemacht habt. 7 Monate lang je Monat 1000 Euro? ,dann wären das 7000 und sicherlich war er nicht mal arbeitslos gemeldet, nicht krankenversichert und vieles mehr. Dein Geld siehst du nicht wieder.Für die Zukunft überleg dir was du mit wem machst,sonst kommt bald der Nächste der dich ausnimmt....Geld scheinst ja zu haben

1000 euro für was? was für ne Rate wofür?

eine Miete ist keine Rate und tausend euro für ne normale Wohnung das istn bissel happig als WG, also pro monat

Leon8818
Fragesteller

wir Hatten ja keine wg sondern er wurde zuhause rausgeschmissen

Leon8818
Fragesteller

Des war auch nicht monatlich während er hier gewohnt hat sondern wenn er Lohn bekommt..

ewigsuzu  16.04.2024, 12:00
@Leon8818

du egal wie er bei dir wohnte eine Wohnungsmiete egal wie du das nu nennst kannst du nicht einfach beliebig hochschrauben und einen gültigen vertrag hast du auch nicht

Leon8818
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab ich ja nicht…der Betrag kam von ihm und den monatlichen Betrag was bei mir ankommt kam auch von ihm..

ewigsuzu  16.04.2024, 12:12
@Leon8818

ja da hab ich unten zu kommentiert, das Problem ist im End dass du eig bei som Schuldschein genau auflisten müsstest was für Kosten angefallen sind und das dieser Betrag x offen ist das müssen beide Personen unterschreiben ist aber im End zivilrecht und wer kein Geld hat kann keins abgeben. heißt wenn bei dem nix zu holen ist kriegste eh kein Geld und das ist jetztn bissel schwierig nur die aussage ich geb dir geld das ist kein echter vertrag

aber nur mit nem vertrag kannst du das geld auch einfordern.