Geld für Essen verlangen - Unverschämt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sie hat kein Recht. Man kann Geld verlangen. 85%
Beide haben Recht, weil... 9%
Sie hat definitiv Recht. Kein Geld verlangen! 6%

21 Antworten

Sie hat kein Recht. Man kann Geld verlangen.

Huhu,

Ich finde es vollkommen in Ordnung Geld zu verlangen. Wenn es jemanden nicht passt, muss man ja auch nicht kommen.

Außerdem finde ich persönlich es generell auch angebracht, wenn man irgendwo eingeladen ist auch zusätzlich z.B. ein Sekt, Wein o.Ä. für den Gastgeber mitzubringen.

Sie hat kein Recht. Man kann Geld verlangen.

Grade wenn man es vorher so klar kommuniziert. Sie wusste ja worum du bittest und hätte auch einfach vorher sagen können, dass sie dann beim Essen nicht dabei ist.

Ich biete immer an entweder selbst etwas mitzubringen (einen Kasten Bier, Essen, Snacks…was dem Gastgebenden eben hilft) oder mich finanziell zu beteiligen und finde es persönlich auch immer lieb, wenn Freunde das anbieten. Auch heute, wo Geld für mich keine Rolle mehr spielt. Es mach mir Spaß Leute einzuladen und eben alles zu zahlen. Allerdings geht das auch erst seit ich einen richtigen Job habe. Zu Uni Zeiten war völlig klar, dass man sich bei einer Party auch beteiligt.

Sie hat kein Recht. Man kann Geld verlangen.

Du bist in diesem Fall eindeutig im Recht, da es von vornherein klar war, dass jeder 5€ dazugeben soll, was ja auch ok ist. Ob Geld verlangen jetzt auf partys wirklich sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man diskutieren. Da es aber von Anfang an so festgelegt war und du mit dem Geld gerechnet hast, kannst du dieses auch verlangen.

Sie hat kein Recht. Man kann Geld verlangen.

Ich kenne solche und solche Menschen. Ich bin eher der Typ: Wenn ich einlade, dann lade ich komplett ein. Wenn jemand was mitbringen will wie z.B. Chips, Cola.. dann ist das einfach nett. Oder wenn mir jemand 10€ gibt - ist auch nett. Aber verlangen würde ich es niemals.
Aber da du es vorher ja angekündigt hast, ist es was anderes. Dann ist es schon frech von ihr.

Sie hat kein Recht. Man kann Geld verlangen.

Ich finde das ganz normal, einen Betrag zu leisten, wenn der Gastgeber nicht super reich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung