Geld bei Krankenkasse abrechnen ohne das Eltern es mitbekommen?

6 Antworten

Wenn ihr gesetzlich versichert seit, dann gehen alle Rechnungen direkt an die Krankenkasse und deine Eltern werden nie etwas darüber erfahren.

Seit ihr jedoch privat versichert, bekommen deine Eltern die Rechnung und sie würden es erfahren. Wenn ihr privat versichert seit, müsstest ihr aber immer alle Rechnungen erhalten und das würdest du eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Die Abrechnung einer gesetzlichen Krankenkasse kriegt nie ein Versicherter mit.

Wenn Deine Eltern die Krankenkassenbeiträge zahlen werden sie auch eine Abrechnung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht genau was du meinst. Die Arztbesuche selbst? Das bekommen sie nicht zu sehen.

blubber098
Fragesteller

Die Geld Abrechnung bei der Krankenkasse von den Arztbesuchen meine ich :)

verreisterNutzer  28.05.2021, 10:23
@blubber098

Nein solange sie gesetzlich versichert sind, nicht. Wenn ihr privat versichert seid, bekämen sie eine Rechnung

Hallo blubber098,

Wenn von der Seite der Ärzte alles klappt wirst du auch das Recht der Ärztlichen Schweigepflicht besitzen.

Der Arzt rechnet mit der gesetzlichen Krankenversicherung ab. Diese Rechnung wird innerhalb der Krankenkasse verarbeitet und steht unter besonderen Datenschutzgesetzen.

Da die Beitragshöhe sich nach dem Einkommen richtet läßt sich nicht erkennen welches Mitglied der Familienversicherung einer besonderen Behandlung unterzieht.

Private Krankenkassen arbeiten mit den Rechnungen welche die Erkrankten an die private Krankenkasse schicken. Privat Versicherte kennen sehr genau die Kosten einer Behandlung.

Zuerst würde ich dem Arzt erklären das dir die ärztliche Schweigepflicht, auch gegenüber den Verwandten, sehr wichtig ist.

Falls du zwischen 16J. Und 18J. alt bist kann diese Schweigepflicht eingeschränkt werden wenn zur Behandlung die Mitwirkung der Verwandten nötig ist.

Ist die Diagnose schockierend, solltest du ruhig jede Hilfe annehmen welche dir geboten wird.