geht ruß im wasser unter?

4 Antworten

Das ist nicht pauschal zu beantworten.

Ölruß ist wasserabstoßend andere Rußarten können sehr voluminös sein. Diese schwimmen also auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo Waterfight,

Ruß ist nicht gleich Ruß, Ruß aus Holzabbrand wird sich vermutlich voll saugen und untergehen, wogegen Ruß aus Ölabbrand wahrscheinlich schwimmen wird! Ich bin jetzt keine Chemikerin/Physikerin, doch so würde ich es interpretieren.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Ruß ist im Optimalfall reiner Kohlenstoff. Kohlenstoff hat eine Dichte von ca. 2,5g/cm³ und Wassert hat eine Dichte von 1g/cm³. Also so gesehen würde er untergehen. Aber als Staub kann er durchaus aufgrund der Oberflächenspannung auf dem Wasser liegen. Das ist auch, was Kelrycorfg Dir schreiben wollte. Du brauchst etwas, dass die Oberflächenspannung von dem Wasser senkt. Und im Haushalt vorrätig wäre hierfür halt Seife, Shampoo oder halt Spülmittel.

Tante Ädith wundert sich, wo die Antwort von Kelrycorfg hin ist.

Wasser alleine eher schlecht, hier brauchst du meist sowas wie Spülmittel dazu, damit es sich auch löst.

Waterfight
Fragesteller

Ich meine wenn man ruß in den see kippt. Sinkt es oder schwimmt es