Geht jedes Holz irgendwann unter?

AngelAlix  23.10.2023, 23:18

Wo hast du das Holz gesammelt?

Unknown0077
Fragesteller

Das einte hab ich im Wald gefunden und das andere am Meer. (Habs auch abgekocht)

5 Antworten

Jap das geht, schmeiß es einfach in den Teich oder so und beschwere es mit irgendwas damit es unten bleibt (geht auch ohne) und warte paar tage(denke mal 1-2 tage) und dann sollte es unterbleiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Unknown0077
Fragesteller

okööö dankeeee

Holz, das sich für Aquarien eignet und nicht untergeht, hat einige spezifische Eigenschaften. Es handelt sich in der Regel um ein besonders hartes und sehr schweres Holz. Beispiele dafür sind Driftwood oder Mangrovenholz. Diese Hölzer sind schwer genug, um direkt zu sinken, ohne dass sie vorgewässert werden müssen.

Die Dichte des Holzes ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ein dichtes Holz wie Mangrovenholz überzeugt im Aquarium durch seine dunkle Erscheinung und den langsamen Verfall.

Ein weiterer Vorteil von bestimmten Arten von Holz, wie der Mangrovenwurzel, ist, dass sie Huminsäuren enthalten, die das Wasser verbessern können. Darüber hinaus bieten sie eine naturnahe Dekoration und sind ein beliebter Ort für Welse zum Raspeln.

Mopani-Holz ist ein weiteres Beispiel für ein schweres Holz, das gleich untergeht und das Wasser im Aquarium nicht stark färbt.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Hölzer für Aquarien geeignet sind. Frisches Nadelholz beispielsweise eignet sich wegen des hohen Gehaltes an Harz mit seinen ätherischen Ölen nicht fürs Aquarium. Auch das Holz der Weinrebe wird nicht empfohlen, da es aufquellt und Fäulnis die Folge sein kann.

Nein, nicht jedes Holz geht unter, auch nach langer Zeit nicht.

Es wird Jahrhunderte altes Holz im Meer angeschwemmt, das nicht untergegangen ist.

Eiche / Wurzelholz geht nach kurzer Zeit unter, Nadelholz nicht, nur, wenn es verrottet ist.

jo. mit den jahren geht jedes holz mal unter.

kommt auch auf die holzsorte an.

mit manchem holz bringst du deine fische um.

Unknown0077
Fragesteller

dankeeee

Nicht unbedingt innerhalb eines Menschenlebens. Aber wenn man die Zeiträume groß genug wählt dann schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen