Geht es uns hier zu gut weswegen so viele Menschen depressiv werden?

4 Antworten

Nicht immer hat ein "Leben im Luxus" damit zu tun.... da gibt es Mitschüler oder Kollegen die mobben... da gibt es hormonelle Dinge die eine Depression hervorrufen können, Verluste und Trauer .... und dann gibt es die Menschen, die im Internet nach ihren Symptomen gucken und schon lautet die Diagnose Depression.

Auch wenn wir in Deutschland materiell vielleicht mehr haben als in anderen Ländern, heißt es ja nicht, dass es einem deswegen gut gehen muss. Trotzdem kann man z.B. Gewalt erfahren haben, keine Freunde haben, gemobbt werden usw. Und daran leidet man ja auch sehr, was auch zu einer Depression führen kann. Mit mangelnder Wertschätzung hat eine Depression sicherlich meist nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Ursachen und Auslöser von Depressionen

  1. Trennung oder Tod von nahen Angehörigen und Freunden.
  2. Arbeitslosigkeit.
  3. hoher Leistungsdruck.
  4. soziale Isolation.
  5. chronische Krankheiten wie Krebs, Schmerzerkrankungen, Demenz.
  6. hormonelle Veränderungen im Wochenbett und in den Wechseljahren.
  7. Medikamente.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es haben hier immer weniger ethnische Deutsche hinreichend Zeit und Geld für eigene Kinder. Dazu kommt, dass immer mehr Steuereinkommen an das Ausland und die Zuwanderer fließen. Wir arbeiten immer mehr und intensiver, aber trotzdem geht es mit Deutschland immer mehr bergab. Ich denke das sind die Hauptgründe.