Geht es meinem Wellensitticch schlecht und muss ich zum TA?

2 Antworten

Hi,

So wie es aussieht scheint sie in der Mauser zu sein. Zu der Zeit kann es schonmal vorkommen das die Vögel mal etwas weniger aktiv sind. Flüssigerer Kot (Polyurie: der weißanteil ist durchsichtig der Kothaufen an sich aber fest) kann durch Stress aber auch durch Krankheiten verursacht werden.

Während der Mauser sollten die Wellensittiche dennoch tagsüber aktiv sein. Eventuell sollte mal ein vogelkundiger Tierarzt drüber schauen da die Symptome schwierig zu zuordnen sind. Gibt es sonst irgendwelche Symptome?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Maximal231
Fragesteller

@honigwoelkchen ja zuerst dachte ich auch das sie in der mauser ist, jedovh war die Mauser schon 1 Woche vorher zu Ende und zur Zeit sind auch keine Federn im Käfig.

HonigWoelkchen  01.02.2024, 19:16
@Maximal231

Also ich kann ziemlich deutlich die neuen Federkiele an der Wange erkennen. Wann hat sie angefangen?

Maximal231
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also die Mauser hat ca. Vor 3 wochen angefangen oder 2 und ist seit letzter Woche zu Ende, jedenfalls fallen keine Federn mehr ab.

HonigWoelkchen  02.02.2024, 09:54
@Maximal231

Dann wird der Großteil schon vorbei sein. Man sieht noch deutlich Federkiele an den Wangen. Die neuen Fedwen sind anscheinend noch am rauswachsen. Auch der Prozess ist immernoch kräftezerrend. Was gibt's du ihnen aktuell so an Körnerfutter und Leckerli sowie Frischkost? Bietest du Mineralien an?

LG

Wenn dir aufgefallen ist, dass dein Wellensittich sich anders verhält, würde ich vorschlagen zum Tierarzt zu gehen.

Maximal231
Fragesteller

und wie kriege ich ihn dazu in einen Transportkäfig zu gehen? Damit ich ihn transportieren kann?

selin7744  01.02.2024, 17:18
@Maximal231

Ins Käfig ein Leckerli z.B. Hirse stellen und schauen ob er rein geht. Wenn er drinnen ist schnell (dennoch vorsichtig) die Tür zu machen

MrWolke61  17.03.2024, 00:30
@Maximal231

was ist das denn für eine Frage ?
einfach in den Transportkäfig reinstecken und fertig ist.