Gehört Schlesien rechtlich zu Deutschland oder nicht?

7 Antworten

Ein kompliziertes Thema

Geographisch gehört Schlesien heutzutage zu Polen, lediglich um den genauen Verlauf um Görlitz gab es noch anschließende Änderungen im Verlauf nach 1945.

Fakt ist, mit der Unterzeichnung der 4+2-Verträge ratifizierten die Regierung die vollständigen, völkerrechtlich bindende Anerkennung der bis dahin "provisorischen" Oder-Neiße-Grenze und damit stellt Deutschland somit keine Ansprüche auf diese Gebiete mehr.

Zum einem mutet es angesichts der zweifelsfrei begangenen massiven Völker- und Menschenrechtlichen Verstößen der agressiven Invasionspolitik in meinen Augen sehr fadenscheinig an auf Völkerrecht zu plädieren (um das typische, oft genannte "Selbst-Schuld" zu nennen). Da im Falle eines eingetretenen "Endsieges" die von Deutschland eroberten Gebiete, es sicherlich keine Einsicht der Regierung gäbe, das diese völkerrechtswiedrig angeeigneten Gebiete man keinen angemessenen Anspruch gehabt hätte.

Jedoch diente die Enteignung dieser Gebiete nicht zur deutschen Bestrafung, sondern zum Ausgleich der Gebietsverluste die Polen erlitt. Es war die Folge des Hitler-Stalin-Paktes wobei sie die Gebiete Polens unter sich aufteilten und die Vertreter der Udssr haben nicht auf ihr zugewonnenes Gebiet verzichten wollen. Aus ihrer Sicht beanspruchte Russland, das Gebiet wegen der überwiegend russischsprachichige Bevölkerung, die in diesem Gebiet lebten. Da man den Polen als echtes "Opfer" jedoch nicht bestrafen wollte aus Sicht der mit Polen verbündeten Aliierten, kamm der Beschluss in Jalta zur Westverschiebung Polens. Mehr als Schweigegeld (das Gebiet ist nur ännähernd so groß wie der ursprüngliche Gebietsverlust) angedacht, wurde ihnen zur "Entschädigung" dieses deutsche Gebiet, wozu Schlesien u.a gehört zu Polen zugeordnet.

Polen und Deutsche auf diesem Gebiet verbanden somit deutlich mehr als man denkt, da es bereits im Vorfeld Vertreibungen der polnischen Bevölkerung von russischer Seite gab und somit ist ein Anspruch gegenüber den Polen nicht moralisch noch rechtlich wirklich begründbar.

Das Gebiet welches Polen abtrat bildeten Teile des heutigen Litauen, der Ukraine und dem größten Teil Weißrusslands, was eine Lösung noch weiter erschwert, da man gegen die Vertretungen der modernen Folgestaaten man noch weniger eine Chance auf einen Anspruch erbringen könnte als Rechtsobjekt.

Meine Antwort ist trotz allen genannten Einschränkungen, rechtlich ein klares Nein.

Gehört Schlesien rechtlich zu Deutschland oder nicht?

--> Nein gehört es nicht. Nach dem 2 WK haben die Achsenmächte die Länderreien die Deutschland erobert hat rechmäßig den Eigenümern zuückgegeben bzw. wurden wieder dem jeweilligen Land zugesprochen. Ebenso wurden annektierte Ländereien wieder Freigestellt ( siehe z.B. Österreich oder Tschechien) so das sich die neuen Staaten bilden konnte.

Lebenslust89  22.03.2018, 10:21

 hat rechmäßig den Eigenümern zuückgegeben bzw. wurden wieder dem jeweilligen Land zugesprochen.

Polen gehörte nie rechtmäßig Pommern,Schlesien und Preußen da Polen in der zeit nicht existierte und die Länder von Germanen besiedelt wurden und die meisten Städte von Deutschen Siedlern gegründet wurden die Polen können eben nichts bis auf klauen

Silberfan  23.03.2018, 04:47
@Lebenslust89

Wer schreibt den so nen Mist das Polen Pommern und ähnlichen Bereichen jemanden angehört hat ?

Die Achsenmächte haben nach einem gewissen Landesstand Polen wieder als eigenen Staat hervorgehoben nachdem Deutschland es vorher Erobert hat und die Ländereien somit in Deutschland aufgenommen. Die Landesgrenzen waren bekannt . Man musste nur die Grenzen neu ziehen und das so entstehende Land wieder als Polen zuordnen mehr nicht. Das Polen nur klauen und das man andere Negativen Gerüchte den Leuten aus Polen zuordnet sind oftmals irgendwelche Geschichten. Machen sie Urlaub in Polen ihr Wagen wartet dort schon auf sie ! , sorry selten so gelacht. Die Kriminalität hat sich entsprechend ergeben weil es in dem Land nicht genügend Arbeitsplätze gab und man sich andersweitig Behelfen musste ,weil die Regierung Polens nichts dagegen unternimmt ( ist heute auch nicht anders) . Bulgaren und einige andere Balkanstaaten machen es mit Ihren Bettelaktivitäten in Deutschland ( aktuell) auch nicht besser. Betteln in Grostädten die Frankfurt am Main ,Köln und was weis wo noch überall, Überweisen das Erbettelte Geld nach z.B. Bulgarien Wo Sie 3 oder 4 Häuser haben und von Mieteinahmen dortige Millionäre sind und unsereiner Unterstützt diese Leute mit den Geld was sie anderen aus der Tasche betteln. Auf der einen Seite machen sie dann einen auf Mensch mit Behinderung um Mitleid zu erregen. Kaum ist man um die Ecke laufen Sie als wäre nie was gewesen. Und wir Deutschen fallen auf solchen Mist immer und immer wieder rein.

Nein.
Im Zuge der 2+4 Gespräche hat Deutschland die Oder-Neiße Grenze völkerrechtlich anerkannt.
Damit ist der Drops gelutscht.

Gut ist kompliziert:

Schlesien ist kulturell deutsches Einzugsgebiet ist aber polnisches Gebiet. Das allerdings von den siegermächten an deutschland zurückgegen werden sollte aber Kohl hat darauf verzichtet da er die vision eines einigen Europas hatte.

Völkerrechtlich lässt sich drüber streiten ob deutschland ein souveränes land ist oder nicht. Nach dem völkerrecht hätte deutschland einen Anspruch auf Schlesien aber wir einen neuen staat haben und der legitim ist ist eher die frage ob man deutschland völkerrechtlich als staat anerkennen kann und da lautet die antwort ja.

Somit sind die ansprüche des deutschen reiches erloschen und somit auch der anspruch.

Nein es war ein Ostgebiete des Deutschen Reiches was ja nicht mehr geben tut. ich hätte aber nichts dagegen die alten Länder zurück zu bekommen.

verreisterNutzer  22.03.2018, 00:01

Ich schon, eine DDR ist schon finanzielles Fass ohne Boden genug.

verreisterNutzer  22.03.2018, 00:39
@Lebenslust89

Jo, und zwar in den Topf, der dann einseitig nach Himmelsrichtung in Ostdeutschland ausgegeben wird, wewegen hir im westen die gesammte Infrastruktur bekommt.

Reicht schon völlig aus, da hab ich keinen Bedarf danach, dass danach noch Pommern, Schlesien, Ostbrandenburg, die Grenzmark und Ostpreußen aufgebaut werden müssten.

Die Gebiete sollen schön bleiben, wo sie sind.

Lebenslust89  22.03.2018, 10:18
@verreisterNutzer

nach Himmelsrichtung in Ostdeutschland ausgegeben

willst mich veraschen wir bekommen von den Geld nichts zu sehen im Osten ihr im westen geht es doch besser als uns alleine schon vom Gehalt und Rente