Gehört das zur Personalform?

2 Antworten

Du hast Unrecht und der Lehrer recht.

"Vorbei" ist keine Präposition, sondern in diesem Fall einfach eine trennbare Vorsilbe des Verbs und gehört daher eben auch als Verbbestandteil unterstrichen.

verreisterNutzer  06.07.2022, 12:19

Aber es ist doch nicht die Endung des Verbs, das die Kategorie Person angibt????

Atzej  06.07.2022, 12:25
@verreisterNutzer

Nein. Aber es ist der trennbare Präfix des Verbs und gehört als solcher grundsätzlich zum Verb.

Vieles spricht dafür, dass du schlicht die Aufgabe nicht richtig verstanden hast. Denn wenn du dich nun darauf berufst, du hättest nur die Personalendung unterstreichen sollen, hättest du nur das "e" unterstreichen sollen. Tatsächlich hast du aber "gehe" unterstrichen.

Andererseits moniert der Lehrer, dass den Präfix nicht auch unterstrichen hast, du behauptest aber, er habe aufgefordert, lediglich die Personalendung, also in dem Beispiel das "e" zu unterstreichen.

Deine Darstellung passt also hinten und vorne nicht zusammen und meiner Erfahrung gemäß liegt das nicht an der Anweisung des Lehrers, sondern der Auffassungsgabe des Schülers. :-)

verreisterNutzer  07.07.2022, 20:13
@Atzej

Die Aufgabenstellung war halt wirklich, die Personalendung zu unterstreichen. Er wollte aber, erzählte er im Nachhinein, dass man das grsatm Verb unterstreicht, was halt nicht in der Aufgabe stand... naja egal, aber vielen Dank für die erklärung!

Leider doch!
Der Infinitiv heißt "vorbeigehen".
Dass bei solchen zusammengesetzten Wörtern die konjugierte Form in zwei Teilen geschrieben wird, spielt dann nicht mehr die wesentliche Rolle.
"gehe ... vorbei", "gehen ... vorbei" usw.
sind diese Formen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb